Kann eine SSD nur mit DDR4 und nicht mit DDR5 RAM kompatibel sein?

1 Antwort

Von Experte schortkramer bestätigt

Das heißt nicht das die SSD nur mit DDR4 Kompatibel ist sondern das sie selbst einen (sehr kleinen) DDR4-Speicher eingebaut hat um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Nedoking
Beitragsersteller

Also heißt es, das sie extra schnell ist? Und falls du es weißt, was ist SLC-Cache?

Asporc  05.10.2024, 17:36
@Nedoking

Der Cache ist der kleine Ram der SSD der die SSD beschleunigen soll.

Ob dann die SSD besonders schnell ist hängt aber auch von der Höhe des Caches ab und von der generellen Geschwindikgkeit. Der Cache (vor allem ein großer) sorgt eher dafür das du die Geschwindigkeit die angegeben ist auch erreichst.

Slc habe ich nicht gesondert nachgeschlagen.