Kann eine Schüchterne Person Chefin werden?

5 Antworten

Du kannst alles schaffen mach dir kein Druck. Und lass dich auch von niemanden einschüchtern. Natürlich ist man am Anfang eher zurückhaltend- bis man alle kennt, das ist absolut normal. Man kann sich schließlich nicht in den ersten Wochen wie ein Chef verhalten, das würde nicht gut ankommen.

Um eine gute Chefin zu werden muss man nicht unbedingt offen sein, Du musst die Menschen mögen, deine Arbeit mögen und gut machen und anderen was beibringen wollen. Tolerant, zielstrebig, Motiviert sein und auch Erfahrungen zu sammeln, das finde ich wichtig.

Viele werden Führungspersonen, aber nur die wenigsten wollen anderen wirklich etwas beibringen. Man muss das von Herzen machen und Geduld haben.

Ich wurde mit knapp 20 Jahren Stellvertreterin in einer Lagerfirma in der Schweiz. Ich führte den Personalladen und auch den 1. Platz unter all den Männern beim kommissionieren/ und Lager allgemein. Ich war die schnellste im ganzen Kanton. Ja das ist ein Ding worauf ich stolz bin.

Und ich war auch nicht sehr offen, aber viele mochten mich so wie ich bin. Natürlich nicht alle, viele wollten mich auch scheitern sehen.

Aber du musst an das festhalten was du gerne machst und daran glauben! Auch wenn man mal scheitert das macht nichts. Vielleicht ist man dann für etwas anderes bestimmt, größeres. Das muss man herausfinden, aber zweifle nie an dir selbst. Du bist richtig so wie du bist! Sei stolz auf dich.

Leash44
Beitragsersteller

Ich Danke dir vielmals! 💗

Was isr das für eine Branche wenn ich fragen darf?
Ich sag dir ehrlich, wenn ich meine Person von vor 3 Jahren zu Zeiten meiner Ausbildung mit heute vergleiche, hab ich mich ganz klar geändert. Ich sehe meine Fehler von damals, meine Verschlossenheit und meine introvertierte Ader. Du wirst besser. Von Tag zu Tag wirst du geschliffen. Du kannst EGAL was andere davon denken ALLES erreichen so lange du zu 100% von dir überzeugt bist.
du kennst dein Potential. Gib alles 😎

pinkprint19  18.05.2020, 02:00

Stille Wässer sind tief. Kluge Menschen werden sehen was in dir steckt und dich als Chefin respektieren. Alles eine Frage der Zeit, arbeite an dir. Sei die beste Version von dir, die du sein kannst. Motivationspeak nachts um 2 :D

Leash44
Beitragsersteller
@pinkprint19

Haha danke dir . Definitiv werde ich an mir arbeiten, man macht ja eine Ausbildung um dies zu erlernen oder seh ich das falsch? Das einzige was mich dabei bedrückt ist das ich nicht weiss ob ich mit einer Kündigung rechnen muss..

Leash44
Beitragsersteller

So sehe ich das auch, lerne ja alles in meiner Ausbildung. Kann man den gekündigt werden aus solchen Gründen? Bin noch in meiner Probezeit.

pinkprint19  18.05.2020, 02:05
@Leash44

Auf Grund deiner „Stille“?¿ in keinem Arbeitsvertrag steht drinnen, bezüglich seiner Charakterzüge gekündigt zu werden. So lang du deine Arbeit gut oder sogar perfekt erledigst, neue Ideen einbringst, kollegial und respektvoll bist, kann dir KEINER was. Außer du erwischst einen Chef der skrupellos ist. Zu Zeiten der Ausbildung kann alles passieren. Aber selbst wenn: nie liegen bleiben. Immer weiter und weiter Vollgas geben, bis du an deinem Ziel bist. Und dann setzt du dir ein neues 😁

meistens is das wirklich schwieriger, wenn man schüchtern ist.
da muss man meistens wirklich gut sein. (besser als nicht schüchterne).
manchmal reicht es aber, nur in den richtigen situationen selbstbewusst zu sein.
das kann man trainieren. jeder mensch kann sich verändern.
dazu gibt es viele psychologiebücher oder -videos auf youtube.

du musst nicht den ganzen tag lang deine leute anschreien und die müssen auch keine angst vor dir haben.
im gegenteil. schüchterne menschen wirken sehr angenehm auf ihre mitmenschen.
aber man sollte sich nicht auf der nase rumtanzen lassen.

denk einfach immer dran: du bist nur so gut, wie du dich selbst siehst.
also zweifel nicht an dir und zieh durch was dir spaß macht/ was du erreichen willst.
dann erreichst du dein ziel von ganz allein.
es sind schon ganz andere dullis chef geworden.
tu der welt einen gefallen und lass nicht noch eine sadistische, narzistische,.... person, an deiner stelle, führungskraft werden ;)

Schüchtern wird schwierig aber Introvertierte Chefs sind vermutlich besser akzeptiert zumindest in manchen Sparten weil die in manchen Momenten auch ma platzen können oder auch ma überzeugende Ansagen und Gespräche führen können ohne innerlich Panik zu bekommen und jedes ma schwer kämpfen zu müssen

du wirst gar nicht chef, wenn du zu introvertiert bist

dann gibt dir keiner die filialleitung