Kann eine MP4-Datei durch mehrmaliges Codieren verpixelt werden (wie eine JPEG-Datei)?

4 Antworten

Ja, die Qualität wird durch Reencodieren verringert. Ob die Veränderungen sichtbar sind, hängt vom Bildinhalt, verwendeten Encoder und vielen weiteren Parametern ab.

Hi,

Ja, aber nicht MP4 ist dabei ausschlaggebend, sondern der verwendete Video-Codec, wenn dieser ein verlustbehafteter Video-Codec ist.

Es gibt auch verlustfreie Video-Codecs bei denen das nicht passiert.

Und ja, der JPEG ist auch ein verlustbehafteter Codec.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Videocodecs#Verlustbehaftete_Videocodecs

Natürlich. Wenn du nun ein 1920x1080 (sprich 1080p) Video in 320x240 umwandelst, es danach wieder zurück auf z.B. 1280*720 umwandelst, siehst du am Ende so gut wie nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Ja, da die Datei bei jedem erneuten Rendern verlustbehaftet komprimiert wird.

(Das ist auch der Grund, warum all diese unkreativen Zusammenschnitte auf dem Internet so schlechte Qualität haben.)