Kann eine mögliche Demenz eines US Präsidentschaftskandidaten verschleiert werden um ihn antreten zu lassen?

3 Antworten

Möglich ist vieles.

Viele US Bürger wünschen sich solch einen Test für Kandidaten. Aber solch ein Test ist keine Pflicht. Auch nicht für den „sitzenden“ Präsidenten.

https://today.yougov.com/topics/politics/articles-reports/2020/08/06/presidential-candidates-drug-test-cognitive-exam

Präsidenten müssen sich einem Gesundheitscheck unterziehen, aber ein kognitiver Test ist keine Pflicht.

MissFlight
Beitragsersteller

Aber Kognition ist doch Teil der Gesundheit.

stufix2000  29.06.2023, 14:50
@MissFlight

Herr Trump hätte als Präsident ja eine dementsprechende Gesetzgebung veranlassen können. Hat er aber nicht. Dafür hat er seinen eigenen BMI lieber etwas geschönt, denn er gilt als fettleibig.

Silicium58  29.06.2023, 20:28
stufix2000: aber ein kognitiver Test ist keine Pflicht

Trump hat deswegen ja freiwillig seine kognitiven Möglichkeiten überprüfen lassen, und hervorragend bei einem höchst anspruchsvollen Test abgeschnitten:

Donald Trump ist geistig gesund, und das ist wissenschaftlich erwiesen. Sagt er. Der Beweis sei ein Intelligenztest, den er überaus erfolgreich absolviert habe. O-Ton auf FoxNews: „Es ist tatsächlich nicht einfach, aber für mich ist es einfach.“

Laut Trump hätten "nur ganz wenige Leute" den Test derart erfolgreich bestanden.

stufix2000  29.06.2023, 20:30
@Silicium58

Das war auch so eine mega peinliche Nummer. Stimmt.
Wobei eine Altersbegrenzung wirklich eine gute Sache wäre. Meine Meinung. Auch bei den Richtern des Obersten Gerichtshof.

Silicium58  29.06.2023, 20:39
@stufix2000

Ich halte auch nichts von so alten Präsidenten. Ob man das gesetzlich regeln sollte, da bin ich mit nicht sicher. Beim Supreme Court präferiere ich eher eine Begrenzung der Amtszeit.

Ist es dann wirklich möglich, diese Erkrankung zu verschleiern

Nein. Sein Konkurrent um die Kandidatur (nicht der Konkurrent ums Präsidentenamt) wird alles dafür tun, dass diese Demenz bekannt wird.

Sei sicher, wenn Ron deSantis dement wäre, würde Trump das überall herum posaunen und ihn vorführen. Vice versa.

Alex

MissFlight
Beitragsersteller

Und wenn Joe Biden dement wäre? Trump und DeSantis können keine ärztlichen Gutachten beantragen bzw. die Integrität der Ärzte beeinflussen.

EinAlexander  29.06.2023, 14:37
@MissFlight
Und wenn Joe Biden dement wäre?

Würde der Stab um Kamala Harris das bekannt machen, damit sie Präsidentin wird.

MissFlight
Beitragsersteller
@EinAlexander

Was heißt denn bekannt machen? Nur ein Arzt kann das feststellen.

EinAlexander  29.06.2023, 14:38
@MissFlight
Nur ein Arzt kann das feststellen.

Wenn dem so wäre, ist er ja nicht dement.

EinAlexander  29.06.2023, 14:40
@MissFlight
Aber wenn er es nicht will ?

Dann will er eben nicht. Auf was willst du denn hinaus?

MissFlight
Beitragsersteller
@EinAlexander

Dass wenn der Betroffene selbst keinen Arzt beauftragen will, es möglich ist, dass ein demenzkranker Mensch Präsident der USA werden kann.

EinAlexander  29.06.2023, 14:52
@MissFlight
Dass wenn der Betroffene selbst keinen Arzt beauftragen will, es möglich ist, dass ein demenzkranker Mensch Präsident der USA werden kann.

Nein.

Der 25. Verfassungszusatz der Vereinigten Staaten bietet die Möglichkeit, den Präsidenten des Amtes zu entheben (sog. Impeachment), wenn er aufgrund seiner Demenz nicht in der Lage ist, die Amtsgeschäfte auszuführen. Dabei stellen der Vizepräsident und das Kabinett fest, dass der Präsident nicht in der Lage ist, das Amt wahrzunehmen, und Kamala Harris würde vorübergehend die Amtsgeschäfte übernehmen.

Demenz ist etwas ganz anderes als "altersbedingte Ausfallerscheinungen".

Die Frage ist, ob 80+ ein Alter ist, mit dem man oeffentliche Aemter bekleiden sollte. Aber um den Gesundheitszustand sollte man sich keine Gedanken machen. Auch nicht, wenn jemand in dem Alter mal ins Krankenhaus muss. Ist voellig normal. Es ist eh schon abnormal, was solche Leute leisten.