Kann eine lockere Beziehung auch auf Dauer was sein?
Viele von den etwas Älteren haben ja bestimmt schon mal eine lockere Beziehung geführt, eigentlich schon ja was gutes und manchmal passt es so ganz gut in die Lebenssituationen.
So ist es bei mir auch, ich führe eine lockere Beziehung und es ist ja nicht schlecht. Man trifft sich, unternimmt schöne Dinge, hat jemand zum Reden, wenn man mag usw.
Aber, was mein Partner einfach nicht versteht, das es nicht auf Dauer ausgerichtet ist.
Denn normal würde ich sagen, hält das so 1-3 Jahre maximal und dann geht es doch irgendwie auseinander, weil ohne feste Bindung übersteht es größere Probleme nicht.
Mein Partner denkt, man könnte es quasi sein ganzes Leben so weiterführen oder mindestens auch so 20-25 Jahre, wie feste Beziehungen ja auch halten.
Habt ihr schon mal erlebt, das so eine lockere Beziehung lange hält?
4 Antworten
Nicht das ich wüsste, ich hatte in der Vergangenheit schon mal die eine oder andere offene Beziehung/F+ doch das war nie wirklich von Dauer (auch weil ich oft umgezogen bin und dann einfach die Distanz oftmals zu groß war)
Also ich hatte eine f+ und das hat nur zwei Jahre gehalten. Lockere Beziehungen halten aber tatsächlich auch normalerweise nur 1-3 Jahre. Es wird im Endeffekt immer was dazwischen kommen. Z.B.: einer hat sich in den anderen verliebt und der andere kann diese Gefühle nicht erwidern, einer will am Ende doch eine ernste Beziehung und beendet das ganze oder einer hat jemanden kennengelernt und beendet es. Da gibt es viel mehr Gründe, aber das sind halt die häufigsten, warum es auf Dauer dann doch nicht klappt. Ich finde die Sicht deines Partners eher unrealistisch und das du mit ihm vielleicht darüber reden solltest und ihm deine Sicht erklären. Es gibt aber auch Fälle in denen das auf Dauer sehr gut klappt.
Vielen Dank, das spiegelt genau das wieder, was ich auch denke
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Freundschaft + und einer lockeren Beziehung ist? 😅
Das klappt, wenn beide Beteiligten eine lockere Beziehung wollen. Gib deinem Partner eine Frau, die ähnlich tickt, und er ist vermutlich bis ans lebensende glücklich. Wenn die lockere Bindung die ideale Vorstellung einer Beziehung ist, wird ja auch bei Problemen darum gekämpft.
Es klappt nicht, wenn einer der beiden auf Dauer unzufrieden ist. Für dich ist das anscheinend mehr etwas für zwischendurch. Du willst so nicht dein Leben verbringen.
Eine Lockere Beziehung, die eins bis drei Jahre geht, würd ich nicht mehr als locker, sondern als fest bezeichnen.
Wieso nennst du ihn deinen Partner, wenn ihr eh nicht feste zusammen seid?
Ich würde solange nicht meine Lebenszeit verschwenden für ne Affäre.
Meiner Definition nach, ist das was habt ihr habt auch nur Affäre...
Nix ganzes u nichts halbes
Aber wenn du so leben willst, bitte schön
Ich würde es beenden, denn er will mehr u das ist unfair, er verschwendet seine wertvolle Zeit.
Ne ich will das nicht, mein Partner will das so
Ja eben,deshalb lass ihn ziehen!
Alles andere wäre unfair u egoistisch von dir!
Es klingt sowieso schon egoistisch
Also ich hab eine Bekannte, die ist 10 Jahre in einer Affaire, da sind zb 2 Jahre nicht lange.
In einer Affäre hat aber mindestens einer der Partner noch einen weiteren Partner, in einer lockeren Beziehung sind beide Single.
Trotzdem kann das viele Jahre ganz gut funktionieren.