Kann man mit einer Kartoffel Strom erzeugen?

5 Antworten

Die "Kartoffelbatterie" erzeugt den Strom nicht aus der Kartoffel, sondern aus Metallstücken, die in die Kartoffel gesteckt werden. Statt der Kartoffel ginge auch ein Glas mit Salzwasser.

Um die gespeicherte chemische Energie der Kartoffel in elektrische zu wandeln, gibt es

a) die Wärmekraftmaschine, beheizt mit getrockneter Kartoffel oder Biogas aus vergorenen oder verdauten Kartoffeln

b) die biologische Lösung: man füttert einen Zitteraal mit der Kartoffel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, da gab es sogar mal ein Experiment in der Schule. Ist aber lange her.

ja wenn du genug hast kannst du auch damit kochen