Kann eine Jugendbeziehung für immer halten?

12 Antworten

Die Binsenweisheit das Jugendbeziehungen zum scheitern verurteilt sind, kommt daher das man sich in jugendlichen Altern noch viel stärker und schneller entwickelt als im erwachsenen Alter und daher ist die Wahrscheinlickeit höher das man sich zu schnell auseinander entwickelt um miteinander Schritt halten bzw. das immer wieder ausgleichen zu können. Aber auch Binsenweisheiten können in die Binsen gehen und es gibt immer wieder Paare die es schaffen. Letztlich ist es aber so, dass

  1. die Tatsache allein das ihr kein Paar seid, noch lange nicht verhindert, dass ihr euch auseinander entwickelt. Das kann trotzdem passieren, ob mit oder ohne Beziehung wird sie mit 61 nicht mehr ganz dieselbe wie mit 16 sein, das wäre ja auch schrecklich.
  2. dieses Problem jede langjährige Beziehung hat. Man muss sich immer wieder neu finden, begleiten, vielleicht auch mal loslassen um sich nicht im Weg zu stehen und es ist noch lange nicht gesagt, dass jede Entwicklung im Alter so viel langsamer stattfindet, auch da gibt es plötzliche einschneidende Erlebnisse mit entsprechenden Folgen.

Das Leben lässt sich nicht durchplanen, es folgt seinen eigenen Regeln und manchmal wird es durch eine winzige Kleinigkeit in eine völlig neue Richtung gelenkt, es ist halt einfach eine zutiefst nichtlineare Angelegenheit. Lasse dir das ''ist'' nicht durch die Frage ''wie lange'' verleiden.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es sich jedesmal ganz anders verhalten kann, als man es plant.

Ich habe Freunde, die sind seit der Jugendzeit ein Paar, manche von denen sind verheiratet. Ich habe auch viele Freunde, die sind seit der Jugend bekannt, aber erst im höheren Alter zusammengekommen.

Einige Beziehungen halten ein Leben lang, andere nicht.

So Leid es mir tut, aber eine wirklich passende Antwort wirst Du kaum erhalten.

Aber: Suche Dein Glück nicht irgendwann, sondern greife zu, wenn es Dir erscheint!

Anderenfalls bekommst Du vielleicht nie die Gelegenheit und würdest es bereuen....

SimonPimon
Beitragsersteller

Stimmt! Super Antwort, danke:)

Ich würde dir empfehlen, erstmal eine solide Freundschaft zu ihr aufzubauen. Eine gute Freundschaft hält oft länger als (Liebes-)Beziehungen in jungen Jahren. Besonders wenn es bei dir eine rationale Entscheidung ist, eine Beziehung einzugehen. Beziehungen stecken so oft voller Erwartungen, die sie dann wieder sprengen.

Wenn ihr euch in Freundschaft kennen gelernt habt und erfahrt, dass alle anderen für euch nicht so wichtig sind, kann es immer noch zu einer Beziehung fürs Leben kommen.

Machtnix53  16.05.2014, 22:38

Wichtig ist natürlich auch, was sie will, wenn sie in dich verknallt ist, solltest du auch nicht sagen: " Ich möchte dich, aber erst später, damit es fürs ganze Leben hält".

Kann, muss aber nicht immer und ist selten der Fall!

Es ist möglich, dass die erste Beziehung für immer hält. Unwahrscheinlich, das es selten vorkommt, aber es ist möglich. Gib der Liebe eine Chance

SimonPimon
Beitragsersteller

Hehe, danke dir

Luise  17.05.2014, 00:17
@SimonPimon

So selten ist das gar nicht. Ich kenne aus näherem Freundeskreis 3 solche Beziehungen. Und die halten jetzt alle schon mehr als 36 Jahre. Und es ist kein Ende abzusehen.