Kann eine Frau Klick-Laminat alleine verlegen? Das is kompliziert? Oder einfach?

15 Antworten

Hallo cirmi,

warum solltest Du "als Frau" nicht selber Laminat verlegen können??? Mit der richtigen Anleitung: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/parkett-laminat/laminat-verlegen-146045.html lässt sich Klicklaminat leicht selbst verlegen.

PRAXISTIPP: Wenn Du Dich allerdings für Landhausdielen (sind bis zu 180 cm lang) entscheidest, dann solltest Du Dir eine 2. Person als Helfer(in) dazu einladen. Sonst verkanten die langen Paneele beim Klicken .. das wird dann unnötig frickelig!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Vorweg: Ich zweifle nicht an deinen handwerklichen Fähigkeiten. Aber beim Laminat verlegen ist es besser, wenn man zu zweit arbeitet. Spart Zeit und Nerven. Aber Frau kann es auch allein versuchen.

Wenn du keine Erfahrung hast würde ich mir Hilfe suchen. Kommt aber auch darauf an wie groß der Raum ist. Denn du musst die einzelnen Bretter erst an der schmalen Seite aneinander befestigen und dan die gesamte Bretterreihe kippen und unter die andere schieben. Die Gefahr, wenn das alleine gemacht wird, ist das groß das ein Brett wieder abfällt. Und mit Trittschlldämmung und Feuchtigkeitsschutz ist das alleine schon eine Menge Arbeit. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg.

War heute im Obi und da hängen im Eingangsbereich ca. 20 Anleitungen für alles mögliche was man z.B. bei der Renovierung selber machen möchte, unter anderem auch wie man Laminat verlegt. Schritt für Schritt erklärt. Vielleicht hast du auch einen Obi bei dir in der Nähe.

Lieber nicht. Ich wollte es auch erst selbst machen, aber je länger ich mich damit beschäftigt habe umso mehr ist der Entschluss gereift, es doch nicht zu tun. Das Klicklaminat an sich ist kein Problem, aber die Vorarbeiten und das richtige Zuscheiden der Ecken. Aber wenn du wirklich handwerklich sehr geschickt bis (ich bin es eher nicht so) ......