Kann eine Diesellokomotive mit Heizöl fahren?

8 Antworten

Hallo Giebels2609

Heizöl ist gefärbter Diesel. Wird geringer besteuert und es ist strafbar Heizöl für Fahrzeuge zu verwenden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Giebels2609
Beitragsersteller

Hm, seltsame gesetze habt ihr in Deutschland...

In Belgien darf man es nur für Fahrzeuge verwenden, wenn man damit keinen gewinn erziehlen möchte, beispielsweise in einem Verein.

Moin,

Man kennt es sogar von den Traktoren von damals :) ja das betreiben der Diesellokomotive mit Heizöl ist und war damals sowie heute eine Billigere Methode als der gute Diesel und funktionierte einwandfrei.

MfG

In der Theorie kann man ältere Motoren mit Heizölfahren. Das hat ja die selbe UN-Nummer wie Diesel. Praktisch sollte man sich auch bei einer Lok nicht damit erwischen lassen weil es sonst teurer wird als wenn man gleich Diesel getankt hätte. Die Finanzbeamten mögen es gar nicht wenn man sich des Steuerbetrugs strafbar macht.

Giebels2609
Beitragsersteller

Hab ich auch nicht vor, hab mich nur gefragt ob das heute noch möglich ist, Diesel und Heizöl sind ja inzwischen nicht mehr so ähnlich wie früher.

aber sicher, Heizöl ist ganz anders besteuert. Es haben viele Kontrollen durch den Zoll stattgefunden. Ich bin auch etliche male rausgezogen worden.

die heutigen Diesel werden kaum mit Heizöl zurechtkommen

Ein Freund von mir ist u.a. zum Tanken zu einem Supermarkt gefahren; er hat dort ganz normales Salatöl genommen

Ja. Jedes Dieselfahrzeug kann mit Heizöl fahren.

Denn Diesel ist ein Heizöl, welchem bestimmte farb und Duftstoffe beigemischt wurden.

Und Heizöl und Dieselkraftstoff haben unterschiedliche Besteuerungen