Kann eine Beziehung ohne Liebe funktionieren, wenn keiner von beiden liebt?

29 Antworten

Ich denke,  diese Paare, die scheinbar glänzend ohne romantische Gefühle auskommen können trotzdem sehr, sehr glücklich sein.

Eine Partnerschaft ohne Liebe kann also durchaus funktionieren. Und zwar dann, wenn beide gerne mit dem Anderen zusammen sind, die Gefühle allerdings rein freundschaftlicher Natur sind (und dies natürlich auch bleiben). Voraussetzung hierfür ist somit eine gemeinsame Basis, ein grundlegendes Einverständnis, gleiche Werte und Vorstellungen, die miteinander geteilt werden.

Ich würde meinen, wichtig hierbei ist allerdings, dass beide die Beziehung aus den gleichen Beweggründen eingehen.

Ja, das geht durchaus.

Die moderne Vorstellung, daß eine Beziehung auf Liebe gegründet sein soll/muß, ist recht jung. Bis weit ins 20. Jahrhundert war eine Ehe/Beziehung eine Wirtschaftsgemeinschaft zur erfolgreichen Aufzucht von Nachkommen und zum gemeinsamen Leben.

Liebe wurde außerhalb einer legalen Beziehung gesucht.

Trotzdem oder vielleicht grade deshalb waren solche Beziehungen nicht notwendigerweise unglücklich.

Verliebtheit, daß womit eine Beziehung normalerweise heute beginnt, schwindet ziemlich schnell, nämlich nach 2 Jahren. Danach muß eine Beziehung andere Werte etabliert haben, damit sie stabil ist.

Diese Werte, die wichtiger sind als Liebe, sind Respekt und Loyalität. Eine Beziehung, die darauf gründet, ist wahrscheinlich langlebiger als eine, die mit Liebe begann.
Liebe kann vergehen, recht schnell sogar. Respekt und Loyalität sind wesentlich weniger störanfällig.

Ja, absolut.

Es braucht nur ein gemeinsames etwas, wie die sexuelle Anziehung zwischen zwei Personen, so dass man durchaus auch ohne große Gefühle zusammenleben könnte.

Nicht, dass ich soetwas befürworten würde.

Das gibt es doch häufig. Guck mal die Beziehungen vor 60-70 Jahren an. Die Frau war für die Kinder zuständig, der Mann für die Versorgung. Man arrangierte sich, es galt das Prinzip der Akzeptanz. Bzw. war da auch eine Erwartungshaltung der Eltern (Das hält man schon aus! usw.)
Es war halt eine Lebensgemeinschaft und mehr nicht.

Gleiches findest du in vielen anderen Ländern noch immer. Man erwartet nicht soviel von einer Beziehung, Liebe ist Illusion, ..

Ob man sowas haben möchte ist wieder eine andere Frage :-)

Natürlich kann das funktionieren!

Würde fast behaupten, dass das heutzutage schon Standard geworderen ist.

Irgendwann entliebt man sich in einer Beziehung sowieso. Der eine mehr der andere weniger, oder gleich ganz.

Wenn von vorn herein mit offenen Karten gespielt wird, dass keiner von Beiden den anderen wirklich liebt, ist das meiner Meinung nach, viel ehrlicher.

Man kann aus unterschiedlichen Gründen zusammenfinden und zusammenbleiben

Beispielsweise gleiche oder ähnliche Hobby's. Selbes Wertesystem, oder man will nicht allein sein, sich versorgt sehen. Gerade auch was das Älterwerden anbelangt.

Auf Tuchfühlung kann man je nach Gusto ja trotzdem gehen. Jeder weiss, dass GV auch ohne Liebe hervorragend funktioniert.

Beziehungen können unterschiedlich aussehen und  funktionieren.