Hasse Schwiegermutter?

5 Antworten

Kurzfristig: du brauchst dringend einen Ausgleich um deine Stresshormone runter zu kriegen. Schnapp dir Laufschuhe und lauf regelmäßig... power dich mal ordentlich aus!

Mittelfristig: Die Situation ist natürlich für euch alle belastend. Wie wäre es wenn du die Situation zusammen mit deiner Frau in einer Beratung besprichst?

Langfristig: Hm...

Alles Liebe dir/euch!

StylezMMM
Beitragsersteller

Danke, ich probiere es.

Schwierig.

An deiner Stelle würde ich viel Sport machen und den Stress abbauen. Du wirst dich schon an sie gewöhnen.

Du darfst nicht vergessen, dass die geflohenen Ukrainer selber völlig durchgeknallt sind, unter Strom stehen, gestresst sind. Und dadurch benehmen sie sich unemphatisch, nervig, fordernd.

Ich hätte ja gesagt, im äussersten Notfall eine andere Unterkunft anmieten, aber die Frau ist eh schon am Ende, von ihren Verwandten weg geschickt werden ist ein völliges no go.

Bei uns gabs für Gastgeber und Flüchtlinge eine psychologische Betreuung und Beratung. Und die wurde und musste zu Beginn von fast allen beansprucht werden. Frag einmal in deiner Gemeinde nach. Das könnte dir helfen mit deiner traumatisierten Schwiegermama besser klar zu kommen, weil du ihr benehmen nicht mehr persönlich nimmst, sondern erkennst, dass sie einfach extremst gestresst ist, voller Angst.

StylezMMM
Beitragsersteller

Vielen Dank. Sehr nett von dir

Nazgul89  22.07.2022, 21:51
@StylezMMM

Nun ich habs bei einer Freundin mitgekriegt und war teils selber involviert.

Sobald die Flüchtlinge ihr Adrenalin nach Wochen runter gefahren hatten war gut. Nur schon neben vei musste ich so meine Grenzen erkennen.

Es braucht unglaublich viel Toleranz. Du musst das in den Kontext ihrer Situation stellen. Mach absolut alles was sie will, damit sie runter kommt. Zeige dass sie willkommen ist. So hats hier geklappt und ist es jetzt sehr gut.

StylezMMM
Beitragsersteller
@Nazgul89

Danke, aber die Toleranz kann mich meine Ehe kosten, wenn ich gehen muss

Nazgul89  22.07.2022, 22:31
@StylezMMM

?? ok. Hole dir Hilfe, das ist gut investiertes Geld. Zb Psychologin/Mediator am besten mit viel Erfahrung mit traumatisierten Menschen oder Eheberatung oder auch nur Hilfe für dich.

Raus schmeissen ist schwierig, dass ist praktisch eine Todsünde, die ev nie verziehen wird. Deshalb müsstest du diesen Weg geschickt angehen.

Das ist jetzt natürlich misst, weil viel ändern wirst du da jetzt nicht können. Deine Frau wird sich nicht gegen ihre Mutter stellen. Aber was sehr sehr sinnvoll wäre, wäre wenn deine Schwiegermutter nicht bei euch wohnen würde. Ist leicht gesagt aber ich stell mir das Ultra stressig vor. Ansonsten musst du ehrlich deiner Frau sagen, das es so nicht funktioniert und ihr eine Lösung für ihre wohnsituation finden müsst

StylezMMM
Beitragsersteller

Vielen Dank, leider gibt es in Wien keine gratis Wohnungen mehr für Flüchtlinge. Sie hat 200 Euro Grundversorgung und ich kann ihr nicht die Wohnung zahlen, inkl. aller Nebenkosten. Ihren Sohn, unterstütze ich auch, der in der Ukraine keine Arbeit findet. Außerdem habe ich Kinder. Vielleicht sollte ich gehen

WurstwasserFlow  22.07.2022, 21:48
@StylezMMM

Hast du einen Ort zum unterkommen oder musst du dir dann selber eine Wohnung suchen ?

Hi, bin in einer ähnlichen Situation, meine Frau kommt aus der Ukraine und die Schiegermutter ist seit über 2 Jahren bei uns (in DE).

Nur so aus Interesse, konntest Du das Problem irgendwie lösen.

Versuche doch für sie eine Wohnung zu finden.

StylezMMM
Beitragsersteller

Habe ich bereits. Leider gibt es nur normale Mietwohnungen in Wien. Sie hat gerade mal 200 Euro Einkommen