Kann ein Wellensittich Käfig auch auf dem Boden stehen?
Ich habe seit einer Woche zwei Wellensittiche. Mein Zimmer ist ein Dachgeschoss Zimmer, heißt ich habe zwei Dachschrägen und nur ganz wenig Platz.
Ich habe gelesen, dass Wellensittiche gerne erhöhte Orte für den Käfig haben, aber das ist in meinem Zimmer sogut wie unmöglich..
Meine Frage jetzt ist, kann ein Wellensittich Käfig auch auf dem Boden stehen?
Ich habe Sorge, dass wenn ich sie das erste mal in meinem Zimmer fliegen lasse, sie nicht zurück finden..
5 Antworten
Das hängt von der Höhe des Käfigs ab.
Das Käfigdach sollte etwa auf Augenhöhe sein, damit sich diese nicht unwohl fühlen.
Bei einer Dachschräge gibt es immer 2 Seiten, wo man eine Käfig hinstellen kann. Wenn du eine Voliere mit 1,60m (Höhe) nimmst, kannst du diese direkt auf den Boden stellen.
Wenn die Wellensittiche vor dem Freiflug mehrmals gefressen haben und somit wissen, wo sie ihr Futter finden, sollte es keine Probleme geben.
Hi,
Auf dem Boden stehen kann er bestimmt aber da sollte man ihn eher nicht hinstellen, wenn er nicht mindestens 2 m hoch ist.
Die Wellis würden Angst bekommen sobald jemand am Käfig vorbeiläuft. Das wäre auf Dauer zu stressig. Am besten wäre es den Käfig auf ein Möbelstück z.B. ein kleinen Schrank zu stellen. Zumindest wenn er vergleichsweise klein ist.
Der falsche Käfigstandort kann auch dazu führen das die Vögel den Käfig nicht mehr als Rückzugsort annehmen und dauerhaft draußen bleiben wollen.
LG
Okay danke! Am Käfig geht niemand vorbei, da hat er schon einen guten Platz. Wenn ich mich dem Käfig nähere dann auch nur, wenn ich mich schon etwas weiter vor dem Käfig hinhocke, niemals von oben (das wäre wegen der Dachschräge auch unmöglich).
Die meisten Kleinvögel sind gestresst, wenn sich ihnen etwas von oben nähert oder sich jemand über sie beugt. Ihr Instinkt sagt ihnen: 'Hilfe, ein Sperber oder anderer Greifvogel will mich packen!'. Instinkte sind zäh.
Versuche, trotz der Dachschrägen den Käfig so anzubringen oder aufzustellen, dass die oberste Sitzgelegenheit mindestens in Deiner Kopfhöhe ist.
Hi, wenn der käfig hoch genug ist, dass sie auf ungefähr augenhöhe sitzen können, wäre es okay. Wellensittiche haben Angst und fühlen sich unwohl, wenn man von oben auf sie herabschaut bzw sich von oben herunterbeugt
Was Sie gelesen haben ist richtig!
Der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.
Dies deckt sich sicher auch mit ihrer allgemeinen Lebenserfahrung.
Denn wo immer wir Vögeln begegnen, fliegen diese in der Nähe des Menschen auf und lassen sich auf Ästen oder Zweige hoch über uns nieder, wenn überhaupt.
Ein niedriger Käfigstandort bedeutet großen Stress für die Wellensittiche und schadet auf die Dauer auch der Gesundheit der Vögel.
Sie sollten also besser nach einem geeigneteren Raum für ihre Wellensittiche suchen.
Denn in vom Menschen genutzten Schlafräumen sollten niemals Wellensittiche gehalten werden.
Vom abgegebenen Federstaub können Allergien, aber auch lebensbedrohliche Krankheiten ausgelöst werden.
Dabei ist die zeitliche Akkumulation der Schadstoffe zu berücksichtigen.
Sie verbringen tagtäglich viele Stunden schlafend in ihrem Zimmer.
Da kommen schnell Tausende Stunden zusammen, während derer Sie den Federstaub einatmen und ihre Atemwege damit kontaminieren.
Täglich 8 Stunden im Schlafraum mal 365 Tage im Jahr und dies 10 Jahre lang - das sind 29200 Stunden!!!!
Bitte denken Sie an ihre eigene Gesundheit!!
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -