Kann ein Virus mein PC "zerstören"?

5 Antworten

Ja kann passieren. Es gibt die viren von der ganz schlimmen sorte zerstören dein Bios oder ändern die werte des Bios so das deine CPU ganz stark übertaktet wird oder mit überspannung versorgt wird.

Ich habe genau das was du machst früher mal mit einem Computer von meinen Eltern gemacht. Es ging eine zeit lang gut aber dann brauchte er eine neue CPU.

Hab natürlich so getan als wäre die einfach irgendwie so kaputt gegangen von dem Virus programmen habe ich nichts gesagt.

MinecollYT  19.08.2024, 00:13

Dann setzt die CPU aber automatisch wieder zurück

Martin001988  19.08.2024, 05:54
@MinecollYT

Sollte sie eigentlich. Die war aber hin. Vielleicht war es auch zufall und sie ging durch andere einflüsse kaputt.

Ich sage mal ganz gewagt: Nein, im Normalfall nicht. Sowas wie Überspannungen die durch Software ausgelöst werden führen meistens dazu, dass der PC sich nur aufhängt und die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden. Bis lang gab es auch noch keine bekannte Malware die sowas verursacht hat.

Das größte Problem wird aber sowas wie Accountdaten sein bzw allgemein deine Daten. Ich empfehle dir die Nutzung von virtuellen Maschinen / Sandboxen für solche Tests. Stelle sicher das die abgekapselt von deinem Hauptsystem sein, dann sollte da auch nichts passieren. Die kannst du im Falle eines Malwarebefalls auch einfach Problemlos löschen

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Wie mache ich das?

MinecollYT  19.08.2024, 22:09
@Arne13Jahre

Windows hat eingebaute Tools dafür, diese Sandboxen sind aber nicht persistent. Schau dir einfach ein paar VirtualBox Videos an

Warum Du einen so sauteuren PC für solch riskante Spielchen nutzen mußt, erschließt sich mir nicht.

Lade eine Live-Distri von Linux runter und boote via USB-Stick das Linux Deiner Wahl. Das ist das sicherste, weil Deine bestehende M$-Installation auf dem PC nicht "angefaßt" wird.

Diese BIOS-Angriffe sind extrem selten, aber wie heißt es so schön? No risk, no fun.

Viel Spaß.

Malware zerstört heute nichts mehr, sondern spioniert deine Zugangsdaten aus, um dir finanziell zu schaden.

Eine Säuberung funktioniert nur auf eine Weise: Komplettes Neuinstallieren des systems nach vollständiger Löschung aller Daten.

Martin001988  18.08.2024, 22:00

Zu 99% Ja. Es gibt aber auch noch Viren die darauf aus sind deinen PC zu zerstören die sind aber ganz selten weil es ja keinen Sinn macht einen Pc zu zerstören den man Ausspionieren will oder zur weiterverbreitung nutzen möchte.

PaterAlfonso  18.08.2024, 22:02
@Martin001988

Erzähl mir nichts. Ich arbeite seit über 30 Jahren mit PCs und kenne die Entwicklungsgeschichte der Malware sehr gut. Zerstört wird nur etwas, wenn es um Angriffe auf die Industrie und das Militär anderer Länder geht.

Martin001988  18.08.2024, 22:05
@PaterAlfonso

Es gibt Maleware die den Pc zerstören kann. Das ist keine Geschichte. Vielleicht sind es nicht mehr die neuesten aber es gab früher Maleware die deine Hardware zerstört hat.

PaterAlfonso  18.08.2024, 22:09
@Martin001988

Früher. Früher hatten wir noch nen Kaiser. Das interessiert heute niemanden mehr, weil diese Malware auf eine Hardware spezialisiert war, die es heute nicht mehr im Einsatz gibt. Es gibt nichtmal mehr „Viren” im ursprünglichen Sinn. Malware ist heute modular aufgebaut und wird passend zum System des Opfers und den gefundenen Sicherheitslücken zusammengestellt und in Echtzeit ausgeliefert. Mittlerweile geht das sogar ohne die Speicherung in lokalen Dateien.

Martin001988  18.08.2024, 22:12
@PaterAlfonso

Ja gut. Ich hab mich früher sehr für Malware interessiert aber halt früher. Bin nicht mehr auf dem aktuellstem stand.

Martin001988  18.08.2024, 22:16
@PaterAlfonso

Hatte früher noch viele Viren auf Diskette. Dr solomon antivirus hat immer alarm gemacht mit rotem Bildschirm :-D

PaterAlfonso  18.08.2024, 22:18
@Martin001988

Ja, das Programm kenne ich auch noch. Aber ich hab noch früher angefangen. Mein erstes AV Thunderbyte kam noch mit einer zusätzlichen ISA-Steckkarte für den PC zum Schutz der Festplatte vor unerlaubten Schreibzugriffen.

Ja, Viren sind dafür konzipiert zu schädigen.

Martin001988  18.08.2024, 22:02

Heutzutage tatsächlich eher zum Spionieren und um den Computer zum weiterverbreiten zu benutzen. Einige zwacken auch Rechenleistung für Bitcoin mining ab. Aber welche die zerstören sind ganz selten weil es ja eigentlich kaum sinn macht. Gibt es aber schon noch nur halt ganz selten.

EpIcOwNs945  18.08.2024, 22:05
@Martin001988

Mit einem professionellen VPN wird auch nichts Spioniert denken bin in Holland sitze aber in Deutschland (Tunnel) Haha eben Ahnung ;)

EpIcOwNs945  18.08.2024, 22:14
@Martin001988

Lege dir Norton zu, das findet alles dazu Professionelles VPN so Schützt du dein System vorher alles Sichern, dann Platt machen und Installieren.

Liebeg  18.08.2024, 22:26
@EpIcOwNs945

Besteht deine ganze stehlbare Identität nur aus einem standort? Vermutlich nicht. Session cookies besitzt du sicher auch. Und da hilft dein vpn nix

Liebeg  19.08.2024, 00:25
@EpIcOwNs945

Zwei Faktor auth. Nicht passwörter immer automatisch ausfüllen lassen.