Kann ein virus/ trojaner aus einer virtuellen Maschine "ausbrechen"?

7 Antworten

Hi nb135,

ich kann es dir jetzt nicht im Detail sagen, aber ich würde sagen Ja es geht, allerdings unter sehr hohem Aufwand und mit Kenntnis über das Zielsystem. Es müsste ein sehr gezielter Angriff sein und es würde sich nicht lohnen.

Um ganz sicher zu gehen kannst du dir eine Linux-Umgebung auf einen bootbaren USB-Stick installieren und dadrauf die VM. Das ist allerdings Aufwand und kostet dich zu viel Zeit.

Du musst dir ja auch nicht den neuesten Todestrojaner holen, sondern kannst mit nem "harmlosen" Virus spielen.

Btw.: Sag mir dann mal wie man sich mit Absicht einen Virus aus dem Netz holt. Das würde mich mal interessieren ^^

Grüße foxx

nb135
Beitragsersteller

geh auf google: vorus download da gibt es genug XD *ich nehme auch ehr was "harmloses" genommen

Etter  19.04.2016, 15:58
@nb135

Mäh wirklich viel findet man damit net. Wer sagt auch schon offen, dass da ein Virus hinter ist.

Wohl eher findest du Antivirensysteme.

Etter  19.04.2016, 16:06
@Etter

Wenn man sich mit sowas beschäftigen will, kann ich SemperVideo empfehlen.

michaelj200101  18.08.2017, 20:14

kommt bisschen spät, aber für leute, die das ausprobieren wollen: Holt euch den ''memz'' virus. Der erledigt euren computer richtig

 man kann ihn als ''memz.exe'' runterladen und es wird im Programm deutlich darauf hingewiesen, das es ein vVirus ist. Es wird auch gewarnt das man es nicht auf seinem pc ausführen sollte.

Es gibt schon Viren die das können. Ob und wie weit die im Umlauf sind keine Ahnung. 99% der Viren aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering.

:)

Da bist du eigentlich recht sicher, wenn der Virus in der Sandbox der VM läuft. :) Genau deshalb nutzt man für derartige Spielereien ja vms, die man schnell löschen und wieder aufsetzen/klonen kann.

Es wäre möglich, der Aufwand ist aber zu hoch und daher unwahrscheinlich.

Ja kann ausbrechen ;) (noch ein kleiner Tipp wenn du dir welche Downloadest kannst du dir das Video hier mal anschauen ist alles gut erklärt

https://youtube.com/watch?v=t-3Z_yOW6sg wo man sich Viren herunterladen kann)