Ist VirtualBox sicher?

2 Antworten

Wenn du die neueste Version nimmt sollte es zumindest "sicher genug" sein.

Ein "dummer" Virus kümmert sich nicht drum, ob er in ner VM läuft. Es gibt aber durchaus Schadprogramme, die versuchen über Lücken im Hypervisor (in dem Fall VirtualBox) auszubrechen. Darum immer aktuelle Versionen benutzen.

Für Testmaschinen auch niemals ein Bridged Netzwerk verwenden. Lass bzgl. Netzwerk einfach die Standardeinstellungen von VirtualBox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Es ist relativ sicher. Ich würde dir aber empfehlen any.run zu benutzen wenn du Malware testen willst. Da bist du auf der sicheren Seite ;-). DENN es gab Fälle wo Malware aus einer Virtuellen Maschine ausgebrochen ist ;-)