Kann ein Unterputz Spülkasten überlaufen bzw. was verhindert dass er nicht überläuft?

2 Antworten

Alle Spulkästen sind so gebaut, dass sie nicht "überlaufen" können.

Sowohl Unterputz- als auch Aufputz-Spülkästen.

Im Spülkasten ist eine Art Überlaufrohr, wenn der Wasserstand im Spülkasten zu hoch ist, läuft das Wasser dort ab.

Von Experte RareDevil bestätigt

Hallo

Das Wasser wird mit einem Schwimmer abgeschaltet sobald der Spülkasten voll ist. Sollte das Abstellen des Wassers nicht funktionieren (Ventil verkalkt oder steckt), dann gibt es trotzdem keine Überschwemmung weil dann das Wasser in die WC-Muschel läuft

Gruß HobbyTfz

HermanCherusker  05.04.2025, 19:43

Der "Schwimmer" im Spülkasten ist nicht der Hauptgrund, warum der Spülkasten nicht überlaufen kann. - Denn was ist, wenn dieser "Schwimmer" defekt ist, dann sollte ja möglichst das Wasser auch nicht oben aus dem Spülkasten laufen. - Jeder Spülkasten hat per Konstruktion einen Überlauf-Siphon, wo das überschüssige Wasser abfließen kann. - Noch Fragen?

RareDevil  05.04.2025, 19:47
@HermanCherusker

Du hast doch eine Antwort gegeben. Musst du andere Antworten zerreißen um dich wichtig zu tun? Der erste Grund ist der Schwimmer, der das verhindert. Und deine Erklärung wurde auch beschrieben, nur nicht mit Rohr im Detail.... Das ist nur der Notfallüberlauf gegen überschwemmte Badezimmer.

HermanCherusker  05.04.2025, 19:17

Also in meinem Badezimmer habe ich noch keinen Schwimmer gesehen, der da irgendetwas abschaltet. Auch habe ich eine ganz normale Toilette und keine WC-Muschel.

HobbyTfz  05.04.2025, 19:21
@HermanCherusker

Eine WC-Muschel ist eine ganz normale Toilette. Jeder Spülkasten hat einen Schwimmer, sonst würde ja das Wasser nie aufhören zu laufen