Kann ein Tornado der stärke EF5 ein Flugzeug mitreißen?

3 Antworten

In Pforzheim gab es in Jahr 1968 ein EF5 Tornado

 - (Unwetter, Tornado)  - (Unwetter, Tornado)

Auf der Fujita-Skala wird die Windgeschwindigkeit nur mit "F" abgekürzt. Bei einem Tornado mit der Windstärke F5 bewegt sich der Tornado mit einer Geschwindigkeit von 419–512 km/h und kann sowohl Holzhäuser vom Boden reißen und als auch können asphaltierte Straßen vom Boden „gesaugt“ werden. Ein Flugzeug kann schon bei einem F4-Tornado mitgesogen werden, aufgrund der hohen Geschwindigkeit von 333–418 km/h.

thurau1270  22.08.2020, 15:42

Seit neusten nicht mehr, da wird die Fujita Skala mittlerweile mit EF bezeichnet.

Woher ich das weiß: Der wütende Planet Staffel 2