Kann ein schlechtes netzteil ein mainbord kaputt machen?

5 Antworten

Im Prinzip kann es alles Schrotten je nachdem wie es Deffekt gehen wird, wenns Explodiert ist der gesammte PC womöglich Schrott oder gar Zerstört, mit glück gibts nur nen kurzen und das war es.

Mein Erstes 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ist nach 3 Jahren Kaputt gegangen, PC Sauber gemacht und am Strom angeschlossen, da gabs nen Kurzschluss in der Steckleiste und hat mein Netzteil Fritiert, wurde ausgetauscht, alles andere funktionierte noch.

Ein schlechtes Netzteil - also nen Chinakracher - kann dir schlimmstenfallst alles Frittieren so dass dein PC nur noch Elektroschrott ist.

Deshalb kauft euch zumindest vernünftige Einsteiger PSUs. Die sind zwar nicht geil, aber gut genug um bei einem Defekt nicht alles andere gleich mit zu schrotten!

Eine kleine Faustformel um brauchbare Einsteiger PSU auf Geizhals zu finden:

10€ Grundpreis + 8,5€ je 100w. Das kann ca um + - 10% schwanken.

Macht für ein 750W Einsteigergerät also 7,5 x 8,5€ + 10€ also ca 74€.

*Diese Faustformel ist nur zur Orientierung gedacht!

Ja, hat das Netzteil nicht die nötigen Schutzschaltungen oder so schlecht das es falsche Spannungen rausschickt dann kann das Mainbord und alle anderen Komponenten davon beschädigt oder zerstört werden.

Ein schlechtes Netzteil könnte deinen PC abfackeln also kurz gesagt ja

Wie schon gesagt; ein schlechtes Netzteil kann im Prinzip die ganze Hardware zerstören. Gute Netzteile haben da wenigstens diverse Schutzschaltungen, die dies verhindern.