Kann ein Satelliten Telefon geortet oder abgehoert werden?

2 Antworten

Wenn man sich mal überlegt, dass ein Satellit seine Daten über mindestens einen Kontinent verteilt, ja man kann ihn abhören, wenn man weiß wonach man sucht. Wenn man dann noch Kontrolle über den Satelliten selbst hat, ist es noch einfacher. Wie das mit Orten ist weiß ich nicht. Möglich, dass diese Telefone Positionsdaten dem Satelliten mitteilen. Wenn mehrere Satelleiten das Telefonsignal orten können, ließe sich vermutlich auch relativ einfach die Position des Telefons bestimmen.

Da ein Satellitentelefon auch übber mehrere Satelliten kommuniziert, analog den Funkzellen lässt sich der Standort feststellen. Sollte das Telefon auch noch über GPS verfügen lassen sich in den Metadaten alle Informationen verpacken