Kann ein Proton zum Neutron werden?

1 Antwort

Von Experte Reggid bestätigt

Ja, beim β⁺-Zerfall. Dabei werden ein Elektron-Neutrino und ein Positron ausgestoßen:

p⁺ ⟶ n⁰ + νₑ + e⁺

Freie Protonen sind stabil und können nicht so zerfallen, weil der Zerfall Energie ver­schlingt; umgekehrt zerfallen freie Neutronen in Protonen (plus Elektronen und Elek­tron-Antineutrinos). Aber in manchen Atomkernen wie z.B. ¹¹C tritt der β⁺-Zerfall ein — diese Kerne haben zuviele Protonen bzw. zu wenig Neutronen, und daher wird es energetisch günstig, wenn sich Protonen zu Neutronen umwandeln.