Kann ein Programm die Taktart eines Liedes ändern?

6 Antworten

Nicht bei einer reinen Audiodatei. Wärs nen muscore Projekt oder ähnliches dann schon eher.

Aber auch wenn dann würde es nicht viel bringen. Weil sich ersteinmal lediglich die Betonungen ändern würde. Und dann würde das Lied einfach nur komisch klingen weil es sich nicht mehr aufgeht.

Aber die notenlängen der einzelnen Töne wären ja identisch.ausser man kürzt die noten um ein viertel ein.

Wobei ein 4/4 Takt auch niemanden daran hindert dazu nen Walzer zu tanzen. Nur das sich der Tanz halt zur Musik mit der Zeit verschiebt.

Ich bezweifle stark das das stimmt was sie dir da erzählt. Da braucht es schon bessere Argumente. Z.b. den Namen des Programms oder ähnliches.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vollautomatisch gehen soll. Damit wird der ganze Rhythmus durcheinander gebracht. Es ist ja auch nicht so, dass ein 4/4 Takt nur aus Vierteln bestehen würde. Das klappt sicher nur mit einer kompletter Neubearbeitung.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Wenn man eine Projektdatei von einem DAW hat, ist dies möglich. Aber nur mit einer Audiodatei? - Nein. Da kann man höchstens noch das Tempo ändern.

Was war die Quelldatei?
Wenn das auch eine Aufnahme war, dann kann sie lediglich das Tempo geändert haben.

Starwolf110
Beitragsersteller

Nein, es war nur ne Aufnahme, weshalb mich das ja auch so gewundert hat

Geht nicht! (oder sie hat eine KI benutzt, die es noch gar nicht gibt --> Sie ist Zeitreisende!)