kann ein Pole serbisch verstehen und umgekehrt ein Serbe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Polen verstehen eher Tschechisch oder Slowakisch.

Höchstens ein, zwei Wörter zwischendurch mal des Serbischen.

Unter den slawischen Sprachen gibt es noch Klassifikationen. Serbisch gehört zu der Gruppe südwestslawisch. Polnisch ist eine westslawische Sprache.

Nein, sind beides verschieden Sprachen. Aber ein Serbe könnte einen aus Kroatien verstehen also zum Beispiel jetzt.

Die beiden Spachen sind zwar verwandt, aber enthalten durchaus viele Unterschiede. Die Verständigung dürfte ziemlich schwierig sein, vielleicht vergleichbar mit einer Unterhaltung zwischen einem Portugiesen und einem Italiener.

Hallo,

ich sehe schon, es ist offensichtlich bei jedem irgendwie anders.

Also, wenn sich zwei Polen unterhalten, kann ich, wenn sie nicht zu schnell, aber deutlich sprechen, verstehen um was es bei dem Gespräch geht. Ähnlich im tschechisch/slowakischen, da allerdings ist es schon schwieriger. Bulgaren und Rumänen verstehe ich nur Bruchstücke. Seltsamerweise, ich als (Jugo) Halbkroate mit serbisch-bosnischen Wurzeln, verstehe so gut wie kein slowenisch! Wenn ich mit dem Auto nach Kroatien fahre, verstehe ich so gut wie nichts von dem, was die im slowenischen Radio erzählen... ;) Bei russisch ist es aber wieder eher so wie im polnischen, aber im Vergleich dazu schon wieder etwas schwerer.

So ist es zumindest bei mir! ;)

Es sind beides slawische Sprachen und ähneln sich ein bisschen. Einige Worte könnte man vielleicht verstehen, mehr aber nicht.