Kann ein pc explodieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein ein pc kann niemals explodieren 75%
Es kann möglich sein 25%

7 Antworten

Es kann möglich sein

In einem Pc befindet sich Elektronik und er ist mit Strom verbunden.

Kam schon oft genug vor, dass irgendwas aus unerklärlichen Gründen plötzlich Feuer fing oder gar explodierte, obwohl dies zuvor nicht als mölglich erachtet wurde. Ich kann jetzt nicht explizit benennen, welches Teil potenziell die Ursache für sowas sein könnte und warum. Aber es bedarf nur einen unglücklichen Zufall und schon ists passiert. Ich würde daher nicht ausschließen, dass ei Pc explodieren kann.

Sollte man etwas komisches bemerken, wie zB eigenartige Geräusche, sollte man das überprüfen. Allein schon der Funktion zuliebe. Bei Qualm oder Gerüchen als ob etwas brennt/schmort, direkt den Strom kappen.

Vielleicht geht er mal in Flammen auf aber explodieren wird der nicht wobei ein PC keinen Akku hat also ein leicht entflammbares Teil weniger also ein Laptop ist gefährdeter weil da viel Technik und ein aku auf engem Raum sind aber explodieren wird weder das eine noch das andere

Nein ein pc kann niemals explodieren

also im schlimmsten fall kanns mal sprichwörtlich rappeln im karton. aber das wäre dann nicht der pc explodiert sondern eben im pc was explodiert.

in frage kommen:

  • die biosbatterie (seeehr selten)
  • einer der kondensatoren auf mainboard, grafikkarte etc. (eher selten)
  • der gleichrichter oder einer der großen kondensatoren im netzteil.

letzteres passiert vergleichsweise oft, aber verglichen mit dem wie viele pc täglich laufen dann doch wieder eher selten.

lg, anna

Nein ein pc kann niemals explodieren

Nein! Lediglich Dein Netzteil kann "explodieren", aber gute Netzteile schalten sich davor ab oder haben sogar Löschkapsel und löschen sich in diesem Fall selber!

Nein ein pc kann niemals explodieren

Nein, das einzige was passieren kann wäre ein Platzen der Kondensatoren innerhalb des Netzteils