Wie stark explodieren Handgranaten?

9 Antworten

Ja, das überlebt man nicht, dafür sind Handgranaten eigentlich gemacht.

Bei einer Ü-Handgranate ist die Ladung identisch, nur der Mantel ist aus Syropor, auch diese sind bereits sehr gefährlich und können bei unsachgemäßem Gebrauch große gesundheitliche Schäden verursachen.

KaEsEs  27.06.2024, 22:11

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. In keiner üblichen, modernen Ü-Handgranate westlicher Armeen ist ansatzweise die Menge Sprengstoff verladen wie in einer Gefechtshandgranate.

den unmittelbaren Tod gibt es nicht. Selbst in Stücke gerupft dauert das Sterben eine Weile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normalerweise nicht die Explosion, die gefährlich ist. Wobei es natürlich schon mehr Bumms ist als ein Chinaböller (der bekanntlich ausreicht, um eine Hand zu zerfetzen).

Das Gefährliche an einer Handgranate sind die Splitter. Der Sprengsatz dient eigentlich nur dazu, Splitter zu verschießen. Die Splitter sind in einem Umkreis von ca. 20 m tödlich.

Das heißt aber nicht, dass man sofort stirbt, sondern es kann auch sein dass das Verbluten lange genug dauert, dass man noch drüber nachdenken kann wie blöd man es findet.

Wenn Dir 150g TNT in der Hand explodieren, mit einem Mantel aus scharfkantigen Splittern drum herum, wie „stark“ würdest Du das denn nennen?

Das Ergebnis ist sicher nicht schön anzuschauen.

Aoeteroaner  14.08.2022, 14:33

ja, schön transparent exemplifiziert. Dem möchte ich gerne beipflichten, kenne auch niemanden, der mir nach einem Selbstversuch noch berichten konnte......

Waldmensch70  14.08.2022, 14:36
@Aoeteroaner

Die Frage ist so absurd, das ich nicht weiss wie ich sonst darauf reagieren soll.

🤷‍♂️

Aoeteroaner  14.08.2022, 14:39
@Waldmensch70

Ja, sehe ich auch so. Deshalb hat mir Deine Antwort ja so gefallen. Ehrlich!

Allerdings habe ich mal jemanden kennengelernt, der das mit einem selbstgebastelten sylvesterkracher versucht hat.....

KaEsEs  02.02.2023, 23:30

Organspenderausweis ist unnötig.

Das, was allgemein als Handgranate bezeichnet wird, funktioniert durch das Zersprengen des Metallmantels und dadurch die sich in alle Richtungen verteilenden Metallsplitter. Also wenn man zu nah dran ist und keine Deckung hat, treffen einen diese Splitter wie Geschosse. Dazu kommt die Druckwelle, die in diesem Fall auch weiteren Schaden anrichtet. Die Chance, dabei draufzugehen, ist also ziemlich groß.