Kann ein Muskel ganz abgebaut werden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Anzahl der Muskelfasern bleibt von Geburt bis zum Tod immer die selbe und ändert sich auch nicht wenn man trainiert. Was sich ändert ist eben wie Trainiert die Muskelfasern sind (trainierte Fasern haben einen größeren Durchmesser). Da sie sich aber nie einfach auflösen können bleiben sie vorhanden, man kann also auch wenn man sich sehr wenig bewegt immer seine Muskeln verwenden und wird nicht bewegungsunfähig, das was allerdings abnimmt ist die Kraft die man zur verfügung hat.

Eichelkaesekoch
Beitragsersteller

Danke. Beste Antwort bis jetzt ;)

Der Muskel an sich bleibt erhalten, doch wird ab 14 Tage mit dem Abbau begonnen, nach 4 Wochen macht es sich schon bemerkbar. Wenn man z.B: ca. 12 Wochen nur liegt, kann man nicht mehr stehen. Der Aufbau geht dann sehr langsam vor sich, bei o.g. Beispiel braucht es ca. 1 Jahr um wieder auf den alten Stand zu kommen.

Ein Muskel kann nicht komplett abgebaut werden, es bleibt immer ein Mindestmaß übrig.

Der Grundmuskel bleibt bestehen, aber herausfordern sollte man das nicht. Es ist immer schwer einen Muskel wieder aufzubauen und das beansprucht viel Zeit und Mühe.

Der Muskel wird nicht komplett abgebaut, er kann immer wiedre aufgebaut werden. Je länger er unbenutzt ist, desto länger und schwieriger wird es allerdings ihn wieder aufzubauen. Astronauten im Weltall haben mit rapidem Muskelabbau zu kämpfen, da alle Dinge sich ohne Widerstand heben und schieben lassen.