Kann ein Motorroller durch die Standzeit kaputt gehen?

3 Antworten

Ja, die Reifen verlieren mit der Zeit Luft & werden platt und verformen sich dauerhaft, das Öl setzt sich ab, die Federn werden gedehnt/komprimiert und wenn er im Freien steht fängt er an zu rosten. Wenn er Innen steht macht das für 1 Jahr oder so nichts aus. Aber dann sollte man ihn wenigstens mal anlassen und heiß werden lassen. Es gibt da ein Spezialöl für längere Standzeiten aber das muss man nicht unbedingt rein tun. Normales Öl tuts auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist das bei allen Fahrzeugen schlecht, egal ob Auto oder Motorroller. Das Öl arbeitet dann nicht mehr wie gewünscht. Je nach Lagerungsort auch noch Umwelteinflüsse und Verschmutzungen... Bewegung ist gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja....