Was bedeutet dB bei mikrofon?

4 Antworten

Das ist die Lautstärke bei + stellst du es halt lauter und bei - leiser

Das bedeutet das man die Lautstärke mit der das Mikrofon aufnimmt verstärken kann. Wenn das aufgenommene zu leise ist, kannst du den Regler höher stellen und bekommst somit mehr Dezibel (Einheit für Lautstärke) zusammen.

manche Mikrofone haben einen Mikrofonvorverstärker eingebaut um das Nutzsignal über längere Leitungen übertragen zu können. Das +10dB ist der Verstärkungsfaktor.
Die Stromversorgung erfolgt meisst durch Phantomspeisung oder einfach Akkus oder ähnlichem

DB steht für Dezibel