Kann ein Mensch sich ändern innerhalb kürzester Zeit?
Hallo,
und zwar wollte ich mal wissen, kann ein Mensch sich innerhalb kürzester Zeit ändern, damit meine ich die schlechten Charakterzüge. Kann er dies schaffen, wenn er das selber wirklich will und sich das fest vorgenommen hat? Kann er das dann innerhalb von Tagen schaffen?
Bitte nicht irgendwelche ''dummen'' Kommentare hier ablassen, sondern nur ehrliche Meinungen!
10 Antworten
Ja, er kann, wenn er will! Ich war früher auch ein absoluter Egoist...Erst kam ich...dann mein Auto...und dann kam lange nichts. Gefühle konnte ich auch keine zeigen, kannte auch kein Mitgefühl...Dann kam eine Situation, wo ich erkannt habe, dass ich ein riesengroßes Arsc.hloch bin...Und ab diesem Zeitpunkt habe ich mich geändert...!
Gratuliere zum Stern! Dasieht man´s ma wieder: "Einsicht ist der 1. Weg zur Besserung! LG, gina
Ja, finde ich auch! Ein Mensch kann sich immer ändern, wenn er das will, egal was es ist! Und das schafft man auch in kürzester Zeit, wenn man erkennt, wie man sich verhalten hat und auch weiß das das falsch war! Wenn man fest entschlossen ist sich zu ändern, schafft man das auch in ein paar wochen oder Tagen! Das hat nix mit dafür braucht man monate oder Jahre zu tun!
Sehr gute Einstellung, Mr.Savage!
Deswegen hast du von mir den Stern bekommen!
Machbar ist das schon. Jetzt kommt es aber auch darauf an, welche "Macken" vorhanden sind. Aber ein paar Tage halte ich dafür zu wenig. Die innere Einstellung muß sich ja auch geändert haben! Ohne nähere Details kann man dazu nicht sehr viel sagen!
Gehe mal davon aus das sich die innere Einstellung sehr geändert hat, und die Person sich da sofort ändern möchte, weil diese selbst mit sich unzufrieden ist.
Der Anfang stimmt dann schon mal. Aber es kommt darauf an, um was es sich genau handelt. Es kann also immer noch passieren, das die Person "Rückfällig" wird.
Gerade am Anfang ist der Wille dafür vielleicht sogar stark genug. Wenn man zB eine Sucht wirklich bekämpfen will. Oder einen Menschen aufgrund gewisser Charakterzüge nicht verlieren will und sich wirklich bemüht.
Dann wirkts so, als hätte der Mensch eine 180Grad-Wendung vollzogen, er denkts ja selbst auch. Aber sich von heute auf morgen ändern funktioniert meiner Meinung nach nicht ganz so einfach. Nach einer gewissen Zeit, unter anderen Umständen z.B. verfällt man schnell mal in seine Muster.
Oft ist es eben einfach wichtig, viel tiefer zu schauen, warum man so ist, bevor man sein Verhalten grundlegend ändern kann.
Anders sieht das vielleicht bei einschneidenden Erlebnissen aus. Beispiel: Ein junger Typ, der gern mal nen Biet zuviel getrunken hat und dann noch gefahren ist, überlebt ganz knapp einen Autounfall und wird wachgerüttelt und lässt dadurch von heut auf morgen die Finger komplett vom Alkohol. Vielleicht selten, aber möglich- meiner Meinung nach!
Meiner Meinung nach kann ein Mensch sich fast gar nicht ändern. Ein Mensch ist nun mal so wie er ist.
Aus einem Choleriker wird niemals ein ruhiger und besonnener Mensch werden. Aus einem Casanova wird kein treuer Familienvater werden. Aus einem Geizhals wird kein Wohltätiger Spender.
Sicherlich gibt es gewisse Eigenschaften die sich im Laufe der Jahre ändern. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Jeder Mensch kann sich Mühe geben etwas anderst zu machen. Das steht außer Frage. Aber im Grunde genommen bleiben wir immer die gleichen Menschen. Auch wenn wir uns nach außen hin anderst geben.
Wenn überhaupt, dann dauert das sehr lange. Es ist nicht ausreichend wenn man sich das vornimmt, sondern es kann eher durch Erfahrungen und der Beschäftigung mit sich selber gehen.
wow, absolut beste Antwort, HG MS