Kann ein Mensch den Verlauf seines Lebens ändern, wenn er in eine arme Familie hineingeboren wird, oder ist dies seit seiner Geburt bestimmt?

10 Antworten

Gibt genug berühmte Leute die es geschafft haben. Und nicht jeder wird Schauspieler oä, also gibt es noch sehr viel mehr die es schaffen. Man braucht einfach von klein auf den Ehrgeiz und den Glauben das es geht. Viele aus armen Familien bekommen diesen Ehrgeiz aber nicht vorgelebt.

Alaa1982
Beitragsersteller

Dies ist eine theoretische Aussage, die schwer anzuwenden ist. Und die Fälle, die über uns sprechen, sind selten und sehr selten

Loka95  06.12.2020, 22:34
@Alaa1982

Sie sind nicht alltäglich, aber nicht so selten wie du offenbar denkst. Man braucht mehr Ehrgeiz, mehr Durchhaltevermögen und muss von sich aus bereit sein zu lernen und einen gut bezahlten Job zu suchen, aber es geht durchaus. Mein Vater hat es geschafft und einige seiner Freunde auch. Sind keine Millionäre, aber haben seehr gutes Gehalt.

Alaa1982
Beitragsersteller
@Loka95

Ich spreche im Allgemeinen, ich meine nicht seltene Fälle

Loka95  06.12.2020, 23:08
@Alaa1982

Davon spreche ich auch, so ungern du das hören willst. Mag nicht ganz allgemein sein, aber auch nicht selten.

Alaa1982
Beitragsersteller
@Loka95

Sie sprechen über die spezifischen Erfahrungen Ihres Vaters und Ihrer Freunde. Ich meine die Menschheit im Allgemeinen

Loka95  06.12.2020, 23:23
@Alaa1982

Es waren Beispiele, um zu zeigen das es nicht nur ein paar wenige berühmte Ausnahmen trifft. Ich kenne nicht jeden Menschen auf dieser Erde. Du etwa? Ich kenne lediglich Studien und Fakten, die es belegen.

Bei uns kann man das.
In vielen Gesellschaften hingegen ist es fast unmöglich, die Schranken der gesellschaftlichen Schichten nach oben zu durchbrechen.

Alaa1982
Beitragsersteller

Ich denke, Veränderung ist sehr schwierig

Es ist immer noch möglich, auch wenn ein Kind reicher Eltern weitaus bessere Startbedingungen hat als ein Kind armer Eltern.

Immerhin ist es auch schon vorgekommen, dass ein Nachkömmling einer reichen Familie den über viele Generationen aufgebauten und stetig weitervererbten Reichtum in nur wenigen Jahren seines Lebens komplett an die Wand gefahren hat und fortan das Leben eines Armen führen muss.

Umgekehrt haben es auch schon welche zu Reichtum gebracht, die in einer armen Familie aufgewachsen ist.

Im Letzteren gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Man setzt eine große Idee um, die zu einem riesen Erfolg wird

2) Man hat bereits als sehr junger Mensch (bestenfalls noch im Schulalter) einen Fahrplan, wie man jetzt und später seine Finanzen einsetzen und verwalten möchte

Denn wer erst einmal im Hamsterrad gefangen ist, hat es zunehemend schwerer, dort wieder herauszukommen.

Alaa1982
Beitragsersteller

Theoretische Wörter schwer anzuwenden

RhoMalV  06.12.2020, 22:44
@Alaa1982

Klar, unser aller Problem ist, dass wir lediglich nur ne Vorstellung haben, wie es funktionieren könnte und wir zwar Illusionen ausmalen und uns Pläne machen, wir aber am Ende nicht ins Machen kommen.

In westlichen Industrieländern wie Deutschland ist der Wohlstand der Familie kein festes Zeugnis darüber wie das eigene Leben später aussehen wird. Da Bildung und Jobs grundsätzlich für jeden Verfügbar sind ist das kein Hindernis, jedoch gibt es Faktoren, wie z.B. dass man die Familie schnellstmöglich unterstützen muss und somit selber arbeiten gehen muss, oder dass beide Elternteile arbeiten und man somit als Schulkind keine Hilfe bei den Hausaufgaben hat, welche dafür sorgen, dass Kinder aus dieser Familie die Chancen die Ihnen theoretisch zustehen nicht verwirklichen können.

In anderen Ländern und Kulturen bestimmt durchaus das Elternhaus den späteren Werdegang.

Alaa1982
Beitragsersteller

das ist möglich. Aber ich spreche im Allgemeinen und meine keine bestimmte Gesellschaft. Deutschland macht sehr, sehr wenige Prozent der Welt aus.

Lailaks  06.12.2020, 22:32
@Alaa1982

Pauschal lässt sich sowas nicht sagen. Dafür ist die Welt zu Komplex. In westlichen Industrieländern ist die Möglichkeit grundsätzlich gegebenen, in Entwicklungs, bzw. 3-Welt-Ländern ist das eher schwer bis gar unmöglich. Da kommt es auf das Sozial- und Bildungssystem des Landes, und auf die Kultur an.

Alaa1982
Beitragsersteller
@Lailaks

Wussten Sie, dass mehr als 70% der Weltbevölkerung arm sind? Über welche Gesellschaften sprichst du? Menschliche Werte fehlen.

Lailaks  06.12.2020, 22:42
@Alaa1982

Wer fragt bekommt eine Antwort 🤷

Und es kommt zudem auch nicht zwingend auf die eigene Armut an, sondern auf das Land in dem man lebt. Wo haben Sie die Statistik mit den 70% her? Sage nicht zwingend dass es falsch ist, interessiert mich lediglich.

Sicher geht das. Es ist aber schwerer.

Alaa1982
Beitragsersteller

Das ist Richtig