Kann sich ein Mensch bei bestimmten Personen erinnern, was er vom anderen damals wollte oder was für Interesse er an demjenigen hatte? Oder geht das verloren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Weiss es nicht 0%

2 Antworten

Ja meist können sich Menschen sehr gut daran erinnern.

Das Problem ist eher, dass Gefühle sich im Lauf der Jahre verändern können, sogar müssen. Das gehört zur seelischen Reife. Was mir jemand vor 15 Jahren bedeutet hat, kann sich durch viele Faktoren geändert haben.

Manchmal wird aus Liebe und Respekt Abneigung und Hass, oft auch Gleichgültigkeit.

Aber eins ist sicher, damals in diesem Moment war es meist 100% ernst gemeint.

Alton1986
Beitragsersteller

Vieleicht habe ich die Fragw falsch formuliert. Frage ist : Wenn ich moch an bestimmte personen zurückdenke vor 15 Jahren wo ich 23Jahre Alt war, weiss Herz noch ob ich im dammals als person gemocht habe, oder was an im empfunden habe? Wenn man sich genau an saa erinnert ( zurück erinnert)

Spassbremse1  12.06.2024, 10:52
@Alton1986

Ja das gilt für dein Herz genauso wie für andere Herzen. Wenn du dich nicht zurück erinnerst, war die Begegnung vielleicht nicht so bedeutsam für dich.

Alton1986
Beitragsersteller

Jap, aber in Allgemein denke ich auch jetzt das jeder weiss, ob es da Liebe in Spiel war, oder ob es nur Freundschaft war. Wenn man sich in einen person konzentriert und 1 woche nachdenkt was man von denn wollte, kommen schon erinnerungen hoch. Normal nicht alles in Detai, aber in grung schon, zb pb man symphatie gehabt hat, oder Geliebt hat, oder Respektiert hat.

Nein

Nein, die meisten Menschen haben kein so gutes Gedächtnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alton1986
Beitragsersteller

Zb wennsn jemand geliebt oder gemocht hat? Geht das auch von erinnerung weg? Das man es nicht mehr weiss?

BurkeUndCo  12.06.2024, 10:48
@Alton1986

Der Gesamteindruck bleibt sicher bestehen. Detauils werden trotzdem verblassen.

Aber es gibt immer besondere Erlebnisse und damit auch besondere Erinnerungen.

Alton1986
Beitragsersteller

Genau. Also ich meinte so in Detai weiss man nicht, aber grund weiss man. Zb ich weiss bei jeden ob ich früher den Symphatisch gefunden hatte, oder ob ich den Geliebt habe, oder nur normale Freundschaft. Ich dachte nur ich oder wenige könnten das noch erinnern.