Kann ein Mann eine Frau ewig lieben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich denke, dass Liebe Empfindungen des Augenblicks sind. Diese kann sehr schnell entstehen und auch vergehen.... auch immer wieder neu, wenn alles gut läuft :-) Mein Punkt ist deshalb folgender: Damit dieses Gefühl immer wieder entstehen kann braucht es Nähe. Sonst funktioniert es nicht. Natürlich gibt es die beschriebenen Phänomene, aber es sind Erinnerungen, Wünsche, eben etwas anderes... Das eigentliche Gefühl wurde durch unser Gehirn bereits "bearbeitet". Deshalb kann es mit dem "reaktivieren" sicher hier und da funktionieren, muss aber nicht!!! Liebe ist nun mal manchmal vergänglich, so schwer dieser Sachverhalt auch zu akzeptieren ist.....

"Er sofort eine neue hat aber er sagt das er nie eine andere so lieben wird wie sie???"

Nur, weil er sagt, er würde nie wieder eine Frau so lieben wie sie, heißt das ja nicht, dass er sie weiterhin lieben tut. Es besagt lediglich, dass er mit anderen Frauen nicht so starke Gefühle entwickeln wird wie bei ihr. Wie seine Gefühle für sie nun sind, wird in dem Satz nicht beschrieben.

Deine Frage müsste man also unabhängig von dem Satz betrachten. Es kommt drauf an, was es für dich bedeutet, jemanden zu lieben.

hera84
Beitragsersteller

es geht bei dieser frage nicht um mich.

MeetYouThere  17.04.2012, 14:53
@hera84

Aber du hast ja gefragt...bzw. dich interessiert es, ob ein Mann eine Frau ewig lieben kann. Von daher wäre es nötig, zu erfahren, was es für dich bedeutet, jemanden zu lieben...

hera84
Beitragsersteller
@MeetYouThere

ich liebe sehr. Mir würde es das herz zerreissen wenn er eigentlich eine andere lieben würde, nicht mich. Wenn ich liebe dann ganz, nicht halb

MeetYouThere  19.04.2012, 13:57
@hera84

...und was ist "Liebe"?

Was heisst es fuer dich, zu lieben?

Ganz allgemein, nicht dein Verhalten oder deine Gefuehle, wenn irgendwer irgendwas tut. Sondern einfach du fuer dich betrachtet...was bedeutet Liebe fuer dich?

Liebe führt Menschen zusammen, egal was dazwischen liegt, kommt oder war. Das Herz hat immer die richtige Taktfrequenz für das andere Herz.

Tja, schwer zu sagen, weil man in keinen Menschen reinsehen kann - aber ich denke mal, der Typ meint mit der Aussage: "dass er nie eine andere so lieben wird wie sie", dass diese Frau einen wichtigen Stellenwert in seinem Leben hat(te) und er es als Liebe empfindete. Vielleicht haben die beiden ja sehr schlimme/schöne Erfahrungen miteinander geteilt, dass bei ihm dieses Bewusstsein hervorkommt...(man sollte allerdings auch erwähnen, dass im Laufe der Jahre/Jahrzehnte die Wahrnehmung bei den meisten Personen bei verflossenen Beziehungen oft verfälscht werden; man sieht nur mehr die schönen Seiten und vergisst, warum man sich eigentlich trennte ;o)

Aber sicher,warum nicht?

utetralala  17.04.2012, 21:18

Na, den Mann möchte ich gerne kennenlernen, der seine Frau nach vielen Jahren immer noch liebt, ohne zumindest gedanklich mal abzuwandern.

utetralala  18.04.2012, 21:47
@bulli7

Hmh...Du scheinst ja ein ganz schlimmer Finger zu sein.....

Wie ist das mit den Hunden, die laut bellen?