kann ein maltipoo mit mir joggen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 50%
1-5km 50%
1-2km 0%
mehr als 5km 0%

2 Antworten

Ich musste jetzt erst einmal googeln, was das überhaupt ist... Prinzipiell finde ich solche Modekreuzungen (genauso wie "Golden Doodel" u.ä.) sehr fragwürdig, denn da wird einfach nur viel Geld mit dem Versprechen gemacht, den perfekten Hund zu bekommen.

Es gibt unzählige Hunderassen, ist es da wirklich nötig, noch weitere zu "kreieren"? Die Tierheime sitzen bis zur Decke voll mit Hunde, muss man da noch mehr Mischlinge produzieren? Welche genaue Eigenschaft ist es denn, die dich ausgerechnet auf diesen Hund gebracht hat?

Im Übrigen kann man nie sagen, ob sich ein Hund später mal für dies oder jenes eignet. Vielen Hunden macht es nicht wirklich Spaß, im ewig gleichen Tempo neben dem joggenden oder radfahrenden Halter herzutraben. Gerade bei einem so kleinen Hund wirst du auch einfach nicht besonders schnell laufen können, damit der Hund überhaupt noch hinterher kommt.

Ich finde es immer am sinnvollste, sich genau zu überlegen, was man von einem Hund erwartet und v.a., was man ihm bieten kann und dann im TH nach einem passenden Hund zu suchen. Ein erwachsenes Tier ist für Hundeanfänger immer einem Welpen vorzuziehen und du kannst auch einfach viel besser den Charakter des Hundes einschätzen. Bedenke, dass ein Hund mehr ist als etwas, mit dem man draußen joggen geht. Oft braucht es viel Erziehungsarbeit, bis man überhaupt so etwas machen kann. Und nicht zuletzt kann es natürlich sein, der Hund hat einfach keinen Spaß an der Sache, in diesem Fall musst du das akzeptieren und dich anpassen. Auch ist ein Hund nicht ewig jung und kommt irgendwann in ein Alter, indem er nur noch ruhige Spaziergänge machen kann.

Dass vor der Anschaffung eines Hundes viele wichtige Fragen geklärt werden müssen, besonders, wer sich tagsüber um den Hund kümmert und was passiert, wenn du zu Hause ausziehst, dessen bist du dir hoffentlich bewusst.

PhoenixXY  04.05.2014, 17:48

@Biene862: "...Prinzipiell finde ich solche Modekreuzungen (genauso wie "Golden Doodel" u.ä.) sehr fragwürdig, denn da wird einfach nur viel Geld mit dem Versprechen gemacht, den perfekten Hund zu bekommen.

Dafür 100 Punkte. Ein so eingemixter Hund hat doch nix mehr mit einem richtigen Hund zu tun... Der nächste Schritt ist der Hund für die Westentasche, der bellt, wenn das Handy vibriert... Die Hybriden SOLLEN dann ja auch nicht weiterverpaart werden... ;( ... wer´s glaubt...

aelskling69  07.02.2018, 12:58
@PhoenixXY

hmmm, wieso komst du darauf, dass ein Mischling nichts mehr mit einem hund zu tun hat...? Könnte es eventuell sein, dass er sogar gesünder ist als der reinrassige...?

Nein

Bevor Du ans sowas denkst, musst Du mit dem Hund eine gute Bindung und Beziehung aufgebaut haben. Dann muss der Hund abrufbar sein und dann müssen sich seine Gelenke und Knochen bis zum ersten Lebensjahr erst mal ausgebildet und gefestigt haben, bis an so was zu denken ist. Das ist schon eine große Aufgabe, die sehr viel Selbstdisziplin erfordert.