Kann ein Magnet eine Batterie zerstören?

5 Antworten

Ja, Magneten können unter bestimmten Umständen eine Batterie beeinflussen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie sie direkt zerstören. Batterien enthalten verschiedene chemische Elemente und Materialien, die durch externe Magnetfelder normalerweise nicht beeinflusst werden.

Ein Magnetfeld kann jedoch in bestimmten Fällen Einfluss auf elektronische Geräte haben, die in der Nähe der Batterie platziert sind. Dies könnte zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Leistung führen, wenn das Magnetfeld stark genug ist.

Wenn deine Frage auf den Einsatz von Magneten zur Verbesserung der Batterieeffizienz abzielt, könnte dies durchaus möglich sein. Es gibt Forschungen, die darauf hinweisen, dass Magneten in der Nähe von Batterien die Ionenbewegung innerhalb der Batterie beeinflussen können, was zu einer verbesserten Leistung führen kann.

Es gibt natürlich Hochleistungsmagnete und Baggermagnete wie man Sie von Schrottplätzen kennt, diese sind wiederum anders zu betrachten. Diese Schrottmagnete werden durch einen Synchrongenerator angetrieben und elektronisch geschaltet. Dabei werden Leistungen von 3 bis zu 20kW abgerufen, was natürlich ein immenses Magnetfeld erzeugt.

Solche Magnete findet Ihr zum Beispiel hier: https://mozelt.com/de/lasthebemagnete/

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es in der Regel sicher ist, Magneten in der Nähe von Batterien zu verwenden, solange es sich nicht um extrem starke Magneten handelt und sie nicht direkt mit den Batterieanschlüssen in Kontakt kommen.

Es gibt auch die Kombination aus Batterien und Magneten, sogenannte Batteriemagnete, welche im Gleisbau und in der Produktion eingesetzt werden, beispielsweise diese hier: https://mozelt.com/de/batteriemagnete/

Bei diesen Magneten wird immer empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um mögliche unerwünschte Auswirkungen zu vermeiden.

Nein, dies können sie auf keinen Fall. Ich gehe mal davon aus, dass Du normale Magnete meinst. Wenn Du einen Accu in einen riesigen Magneten legst, der Feldstärken von vielen Tesla hat, ... dann kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Wechselwirkung gibt.

Magneten zerstören nicht nur Batterien, sondern auch Dateien auf Disketten. Das selbe schaffst du auch, wenn du dein Handy auf Disketten transportierst. Habe ich selbst schon erlebt.

Die Frage ist ziemlich global gestellt. Also, ein Hufeisenmagnet nebeneiner Autobatterie dürfte wohl kaum den Elektronenfluß derart beeinflussen, daß die Funktion wesentlich beeinträchtigt würde. Kommt aber eine kleine Batterie in ein starkes Wechselstrom-Feld - nennen wir es einmal so -, überlagert sich die induzierte Spannung der Batteriespannung, das Radio z.B. würde also "brummen". Das muß aber schon ein kräftiges Feld sein. Die wirksame Fläche für die Induktion ist bei der Batterie selbst zu klein, aber die Induktion erfolgt dann über die angeschlossenen Drähte und den gesamten Schaltungsaufbau...

Richtig, man soll z.B. nicht mit einem Magneten in die Nähe einer batteriebetriebenen Armbanduhr kommen. Sie spielt dann verrückt, bleibt im schlechtesten Fall stehen, und das wars dann.