WIe kann man Magnetiosmus überprüfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach:

Ein Magnet bildet ein Magnetfeld um sich herum. Das Magnetfeld ist an den Enden - dem Nord- und dem Südpol - am stärksten. In der Mitte hebt es sich auf.

Mit diesem Wissen kannst du ohne weitere Hilfsmittel den Magneten vom Eisen unterscheiden. Halte eines der beiden Stücke mit der linken Hand mit einer Seite nach vorne und fahre damit über die Länge des anderen in der Rechten Hand. Ändert sich das Magnetfeld, also ziehen sich die Stäbe unterschiedlich stark an, wenn man darüberfährt, dann ist der Magnet in der rechten Hand. Bleibt die Anziehung dagegen immer gleich ist der Magnet in der linken Hand.

Zagdil  11.06.2011, 08:20

Danke für den Stern^^

such dir etwas anderes eisenhalitges (büroklammer, vll der kühlschrank oder so) und versuche halt mit beidem was das andere halt anzieht