Kann ein Lieferer von einem Aktinoär,der 10 000 Aktien zu je 5,00 EUR besitzt,den Rechnungsbetrag in Höhe von 2 000,00 EUR verlangen?

2 Antworten

Geh mal davon aus, dass dich hier jemand über den Leisten ziehen will.

Wahrscheinlich hat er keine 10.000 Aktien, oder der Wert von 5,oo € ist frei erfunden.

Kann auch sein, dass beide Zahlen frei erfunden sind.

Verstehe die Frage nicht so ganz.

Wer ist der Lieferer, und was hat er geliefert ?

5,00 Euro, Nennwert oder Börsenwert, ich vermute mal Nennwert.

Eine Möglichkeit ist, dass der Lieferer nur die Gesellschaft in Anspruch nehmen kann; und nicht den Gesellschafter (Aktionär).