Kann ein Lappy mit einer Powerbank geladen werden, der ein 240Watt Ladegerät nutzt?

3 Antworten

Wenn der Laptop ein USB-C Port mit Powerdelivery zum laden bestitzt, dann ja
Dafür brauchst du dann meist eine Powerbank die 20V mit 2,25-5A liefert, sprich 45-100W Laden ermöglicht. Je nach Laptop kann es dir dann aber passieren, wenn der Verbrauch größer als die Ladegeschwindigkeit ist, das der Akku des Laptops sich mit der Zeit doch entleert und aus geht.

Ansonst gibt es fuer manche Laptops auch Adapter von USB-C zum jeweiligen Gerätestecker oder aber auch Powerbanks mit 220/230V Ausgang.

Folgende Symbole neben dem USB Port können einem schonmal weiterhelfen, wird aber leider nicht einheitlich/konsequent von allen Herstellern umgesetzt und in den letzten Jahren haben sich die Bezeichnungen auch nochmals etwas geändert, auserdem kommt jetzt noch USB 4 hinzu

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/KFD-Ladekabel-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Chromebook/dp/B0CB3RS3RG?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WPSBETL25EQ5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tPZXjZD9CXKG_Fo5zBYPnRgMRrVx76ZdOuVqesNw00m8mngZ8fNkSh-D--ar3rjYOuoN-2wV1QeFHJ3BaNkYbWIvU64e7nve_fcnzIaaf_i2Xm1QKOFVXgWeEVn8SWYBLkiU8xYqnhoGrer7Ww37f3gDM62gpcDNHtgeIiL0HvzlF1Di1h64lqDlFCFWfkZg6iPFdat5BCFg6nGvTfr-9yZ9TvFHPj-rlmEUvmtyLluvansBs2TlV7VowcHnL9t_Bvw4x7cfnvHq8tKcvgZGtRv4mbsAqRydjr8v0_oL0W4.wbJ3wa_XDCNBAuGjeGkXd3r9ck2yyAQ5P28sBcBImg8&dib_tag=se&keywords=usb-c+zu+laptop+adapter+100w&qid=1720617035&sprefix=usb-c+zu+laptop+adapter+100w%2Caps%2C115&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=b53b44f89fa27f85b6c43131673b4fd0&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Liebe, Sex, Apple)

Ich denke du meinst über USB C Laden. Wenn der Laptop das kann (über USB Power Delivery), dann geht das normalerweise.

Falls du aber z.B. durch spielen mehr Leistung brauchst als rein kommt, wird der Akku trotzdem leer gehen.

65W sind für die meisten Laptops ohne dedizierte Grafikkarte eigentlich ausreichend, z.B. MacBooks, AMD mobile Ryzen aus der U Serie usw., da wäre das eine relativ übliche Leistung zum laden.

Dass ein 240 W Ladegerät zum Laptop gehört, bedingt nicht dass er ein solches auch zwingend braucht.

Power delivery über USB-C erfordert meines Wissens mindestens 45 W. Auf dem einen Anschluss, wohlgemerkt. Wenn der Laptop damit zufrieden ist, kannst ihn mit der Powerbank laden und dann hast du vollkommen recht, es dauert halt länger.

Eclair89  10.07.2024, 15:02

Dauert nicht nur länger, vermutlich kann man ihn so auch nicht im Betrieb halten, da schneller Energie verbraucht als zugeführt wird.