Kann ein LAN - Kabel trotzdem funktionieren?

NackterGerd  02.05.2022, 10:42

Wie kommst du drauf dass Pin 8 nicht geht ?

1025nullen
Beitragsersteller

Selber in der Schule zusammengebaut.

5 Antworten

wie schon geantwortet wurde, nur 100er möglich

Adernfarben

Hier gibt es bei Ethernet (CAT5 CAT6 CAT7) zwei Belegungen: EIA/TIA T568A und EIA/TIA T568B (die aber bis auf die Farben zum gleichen Ergebnis führen). Man muss sich nur an beiden Seiten des Kabels an den gleichen Standard halten, damit die Verbindung funktioniert. Der T568B Standard wird häufiger benutzt, als der A Standard. Normales 100BaseT-Kabel kommt mit den Adern an den Pins 1, 2, 3 und 6 aus. Die Pins 4, 5, 7 und 8 werden für 1000BaseT benötigt. Die Belegung ist grundsätzlich eins zu eins an beiden Steckern. Auf Dosen ist die Belegung aufgedruckt oder die LSA-Schneidklemmen sind in der entsprechenden Farbe markiert. Die Kabelfarben kennzeichnen die verdrillten Adernpaare, die Paare müssen entsprechend eingehalten werden.

Quelle: https://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

Klar, aber kein GBit sondern nur 100MBit sind dann möglich

Wenn du es selber konfektioniert hast, dann mache es eben noch einmal und richtig.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Solange du nur ein 100 mbit Duplex Netzwerk hast, ja. Aber sobalt Du Gigabit hast geht nichts mehr.

1025nullen
Beitragsersteller

danke viemals für die schnelle Rückmeldung, werde wahrscheinlich eh nur kbit durchbekommen😅😂

data2309  02.05.2022, 09:47
@1025nullen

nunja, so teuer wäre doch ein neues Kabel nicht, falls es das wäre 😉

NackterGerd  02.05.2022, 10:41
@1025nullen

Was dein Internet Provider liefert hat aber nichts mit der internen LAN Verbindung zu tun.

NackterGerd  02.05.2022, 10:39

Doch, dann geht immer noch 100mBit

wie Hannes178 schon schrieb: Du wirst dann auf 100Mbit gedrosselt, da hierfür nur die inneren vier Drähte gebraucht werden

Hannes178  02.05.2022, 09:38

Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wird es so wie du sagst gedrosselt oder Geht nichts mehr weil der Router denkt dass ein Fehler vorliegt?

MichaelSAL74  02.05.2022, 09:45
@Hannes178

Wird gedrosselt

Eine 1Gb-Schnittstelle kann generell auch 100Mb. Ist so in der Norm vorgesehen und verankert

Peppie85  10.06.2022, 11:43

Stimmt so nicht ganz! für 100 MBit's werden die Aderpaare 1/2 und 3/6 gebraucht. aber sonst stimmts

lg, Anna