Kann ein Kind 2 Patenonkel haben?

8 Antworten

Ja natürlich kann ein Kind auch mehrere Paten haben.

Das Geschlecht ist unwichtig.

Die evangelische Kirche sagt dazu:

Wieviele Paten darf man wählen?

In der Regel sind es zwei Paten. Aber auch nur ein Pate, und bis zu vier Paten sind möglich.

http://www.ekieppelheim.de/content/e14/e80/

Ja, kann man. 1-2 Paten sind üblich, früher waren es oft sogar mehr, macht man heute aber seltener. Ist aber möglich.

Da Paten heutzutage lediglich einen reinen symbolischen Wert haben ist es letztlich egal ob 1,2 oder 3 oder 4.
es gehen also auch mehrere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁

Bei uns in der Gegend ist es üblich, dass die Katholiken nur einen Paten haben.
Bei den evangelischen sind 2 Paten wohl häufig, ich kenne aber auch evangelisch getaufte mit 4-5 Paten.

Ich sehe das als normal. Entweder sind es Geschwister / Verwandte oder gute Freunde der Eltern