Kann ein Ion einen Dipol haben?

1 Antwort

Wegen der Definition eines Dipols ist das einfach nicht möglich. Ein Dipol ist ein Molekül, dessen Ladungsschwerpunkt nicht mit dem Massenschwerpunkt übereinstimmt. Das heißt dann auch, dass es nach außen rechnerisch neutral ist. Ein Ion dagegen ist rechnerisch nicht neutral, und kann nicht die namensgegebenen zwei Pole eines Dipols haben. Geht einfach nicht.

nosense365
Beitragsersteller

Ja, hab gerade auch nochmal nach gelesen, dass ein Ion so gesagt 2 einzelne unterschiedliche Pole/unterschiedliche unabhängige Ladungen bildet (logischer weise wäre das Kation und Anion), ein Dipol ist aber eine Polarität innerhalb von einem ja Element (hat dann 2 Teilladungen). Außerdem hab ich mich über die 1,7 gewundert, da sie ja klar über der 0,5 liegt. Die 1,7 zeigt aber genau hier dass bei einem Atom der EN-Charackter stark überwiegt und es das Elektron des Kations aufnimmt und dieses da es ja das ganze ausgleichen will dem Anion folgt (beide aber unabhängig sind). Ergibt das Sinn ?

bilbein  04.01.2019, 18:08
@nosense365

Das ergibt nur teilweise Sinn.

Ein einzelnes Ion hat keine Pole, es ist entweder positiv oder negtiv geladen. Einen Dipol gibt es nur innerhalb von Molekülen, nicht bei Elementen, sprich Atomen. Den Rest deines Kommentars kapier ich nicht ganz, du wirfst einige Dinge durcheinander. EN bei Element? Wer nimmt welchen Elektron auf??

nosense365
Beitragsersteller
@bilbein

Das ist doch logisch das ein Ion keine Pole hat, das war nur beispielhaft um es zuveranschaulichen.