kann ein hund vormittags alleine zu hause bleiben (6Stunden)?

7 Antworten

Wenn man ihn von früh an daran gewöhnt geht das bestimmt, aber denk auch dran das ihr nach der Schule nicht immer zu Hause sitzen wollt sondern auch zu Freunden wollt oder woanders hin und immer wollt ihr den Hund später auch nicht mitnehmen.

Hallo,es ist leider nicht über einen Kamm zu scheren, ob ein Hund solange alleine bleiben kann.Ist er gewohnt im Garten zu bleiben und hat eine gute Unterkunft, sollte es von der Bewegung her und der Selbstbeschäftigung kein Problem sein. Allerdings neigen sehr viele Hunde dazu beim alleine-sein evtl. stundenlang zu heulen. Sie versuchen so ihr "Rudel" zu erreichen. Vielleicht könnte aber auch ein Dogsitter aus der Nachbarschaft die 6 Stunden einmal dazwischen mit seiner Anwesnheit oder einem Spaziergang unterbrechen. Leider, wie gesagt, reagiert jedes Tier in solcher Situation anderst.

Er kann schon allein bleiben,ist erziehungssache,aber wenn ich mir einen Hund anschaffe,muß ich mir das vorher sehr gut überlegen.

6 std. sind sehr lange für einen Hund und das muss gut trainiert werden. Man muss sich auch fragen, wie lebenswert das Leben dann für einen Hund ist der so lange allein bleiben muss.

Alternativ gibt es auch Hundeausführservice zb. von www.tiertraining-berlin.de

Wenn ihr ihn holt würd dieses sehr schwer für ihn sein, da er bisher ein Rudel gewöhnt ist, und bisher war er auch noch nie alleine... nun ist plötzlich alles neu und dann gleich 6h alleine lassen ist da nicht so toll. Ich denke jedoch nach einer Eingwöhnungsphase sollte es kein Problem sein. Ich würde jedoch nicht gleich 6h wegbleiben sondern ihn langsam dran gwöhnen... wie mal alleine Zuhause lassen und einkaufen gehen...und dies dann immer mehr steigern bis auch 6h für ihn kein Problem sind. Wie schon gesagt es kann passieren das er duchgehend heult und auch bellt...oder einfach wie meine Hündin damals...einfach alles Kaputt macht...aber das ist alles Erziehungssache und dauert ein wenig.