Kann ein hausarzt mir eine Empfehlung auf Freistellung geben?

2 Antworten

nein.

der arzt ist für krankschreibungen zuständig. aber er darf dem AG nicht reinreden, ob er jemanden freistellt oder nicht.

freistellung erfolgt nicht aufgrund von krankheit, sondern aufgrund von organisatorischem wie "keine arbeit mehr" oder persönlichem wie "wollen den nicht mehr sehen". ein AG wäre schön blöd, wenn er aufgrund von krankheit eine freistellung macht - aus der lohnfortzahlung ist er nämlich nach ein paar wochen raus, während er die freistellung auf jeden fall schön selber bezahlen muss.

Natürlich nicht. Ein Arzt ist dafür nicht zuständig.

Das ist Sache des Arbeitsrechtes, keine Gesundheitssache, ein Arzt wird dich nur entgeistert anstarren.

Du schreibst deinem ARBEITGEBER.

Wie das genau läuft, erklärt dir der Betriebsrat.