Kann ein Hausarzt fettige Haare behandeln?

2 Antworten

Ein Hausarzt wird da nicht viel ausrichten können. Oftmals machen viele aber den Fehler, spezielles Shampoo gegen fettiges Haar zu nehmen, obwohl gar nicht die Haare, sondern die Kopfhaut das Problem ist. Was macht Shampoo gegen fettiges Haar? Es trocknet die Kopfhaut aus, um einer Verfettung der Haare entgegen zu wirken. Das funktioniert auch gut, wenn man wirklich fettige Kopfhaut hat. Viele haben aber trockene Kopfhaut. Um dem entgegen zu wirken, wird Fett produziert, was die Haare fettig werden lässt. Nimmt man nun noch Shampoo, dass die Kopfhaut noch mehr austrocknet , dann verstärkt sich das verfetten der Haare noch mehr.

Hier sollte man unbedingt mal ein Shampoo für empfindliche/sensible Kopfhaut probieren. Rossmann und DM haben da bei ihren Eigenmarken (isana/balea) günstige Shampoos, die bei mir sehr gut geholfen haben. Seitdem sind meine Haare nicht mehr fettig.

Was sonst noch:

  1. Shampoo richtig schön mit den Fingern in die Kopfhaut massieren (wenn es arg fettig ist, abspülen und noch mal shampoonieren).
  2. ordentlich ausspülen. Viele haben fettige Haare, weil sie einfach das Shampoo nicht richtig ausspülen. Ob das Shampoo wirklich raus ist, merkst du wenn du eine dünne Strähne nimmst und zwischen 2 Fingern durchziehst. Das muss leicht quietschen.
  3. keine Spülung oder Stylingprodukte wie Schaum oder Wachs verwenden. Die Haare ganz natürlich lassen, am besten auch lufttrocknen
  4. nur alle 2 Tage waschen, auch wenn es dir zu Anfang fettig vorkommt. Da muss sich die Fettproduktion erst umstellen. Es wird nicht gleich beim ersten Mal besser, aber dauerhaft.

Frag msl beim Frisör nach, ob die ein paar Tpps haben.