Kann ein Gast sich ins Lokal setzen für zwei Stunden, ein Glas Leitungswasser bestellen und sonst nichts? Und dann einfach gehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben prinzipiell Vertragsfreiheit. Es gilt also somit das, was zwischen dem Gast und dem Wirt vereinbart wird. So einfach ist das in der Theorie, in der Praxis kann das anders aussehen.

Der Gast hat keinen Anspruch auf Platz und Wasser und der Wirt keine Verpflichtung, ihm dies bereit zu stellen, solange keine besondere Situation (evtl. Notfall) vorliegt.

In der Praxis kann das anders aussehen.

Das kommt auf das Lokal drauf an, Das Restaurant hat immer das Hausrecht, sie können euch immer, auch ohne Begründung rauschmeißen wenn sie es wollen

Ist Restaurant abhängig aber im Normalfall wird man gebeten zu gehen(wenn der Platz anderweitig verwendet werden kann).

Wenn man ihn lässt..... 🤷‍♀️

Das ist nicht gesetzlich geregelt. Entweder erlaubt man dem Gast das oder man schickt ihn weg.

Es wird nicht möglich sein ein Glas Leitungswasser zu bestellen. Es sei denn, er ist da Stammgast und hat sein Geld vergessen