kann ein Fernseher von alleine angehen?

8 Antworten

Schon seltsam. Ich kann mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen, nämlich dass ein Nachbar eine Fernbedienung hat, die zufällig auch deinen Fernseher schalten kann. Ist aber unwahrscheinlich weil die Fernbedienungen keine solche Reichweite haben. Frage mal in deiner Nachbarschaft herum. Möglich ist auch, dass im Gerät ein Schalter einen tollen Wackelkontakt hat oder, falls der Apparat elektronisch geschaltet wird, daß dann eben die Elektronik spinnt. Falls das öfters vorkommen sollte, dann ab zum Service.

Ein Erlebnis von mir, hat allerdings mit TV nichts zu tun. Eines Tages wurde ich gefragt, warum in in einer Nacht dauernd das Licht im Wohnzimmer aus- und eingeschaltet habe. Ich hatte keine Ahnung, denn ich habe geschlafen. Ich muß dazu sagen, dass ich in diesem Zimmer einen Dimmer habe, der auf Berührung das Licht dimmt oder aus- und einschaltet. Jetzt stand ganz in der Nähe des Dimmers eine Pflanze mit großen Blättern. Diese Blätter sind ziemlich feucht. Wenn jetzt das Fenster offen steht bewegen sich im Luftzug die Blätter und wenn nun ein Blatt den Dimmer berührt, dann schaltet der. Das wußte ich bis dahin auch nicht.

Chill! Das kann mal passieren, wenn du vielleicht die Fernbedienung aus versehen getroffen hast oder dich nicht dran erinnern kannst, das der aus war (ich vergesse immer, ob er an oder aus war). Falls das aber wirklich öfters von alleine angeht, empfehle ich dir einen Exorzisten!

Bei meinem alten SmartTV ging er auch immer nachts an, aber nur weil er dann immer ein Update durchgeführt hat

charis0110  01.12.2014, 10:42

OK, aber das müßte sich unterbinden lassen, wenn man den Fernseher nicht an ein LAN-Kabel hängt oder das WLAN über nach ausschaltet, damit kein Zugriff erfolgen kann.

BastianMueller0  02.12.2014, 16:02
@charis0110

Das war bei unserm smart tv auch so man kann diesen vorgang aber deaktivieren dieses war bei unserm auch deaktiviert und trotzdem ist dieser angegangen. Noch dazu kann ich aber sagen das der tv auch einfach mal ausgegangen ist. Als elektroniker war es für mich aber kein problem dieses schaltgerät auszibauen und zu überbrücken.

ja kann. Unser samsung smart tv geht auch öfters von alleine an obwohl da nichts eingestellt ist das der von alleine an geht da ist soein schalt gerär defekt wurde schonmal im rahmen der garantie getauscht ist aber jetzt wieder kaputt. Mein tipp mach da eine schalbare steckdosenleiste zwischen die du nachts ausmachst oder ziehe den stecker

Du kannst einstellen, dass der Fernsehr sich ab einer bestimmten Uhrzeit, sich selber einschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker