Kann ein Farblaser Drucker der mehrere Toner Kartuschen braucht mit nur einer Kartusche betrieben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei Samsung die Bedienungsanleitung mal angeschaut:

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201011/20101117141530968/DE/User_Guide_gr/german/start_here.htm

- Öffne im Menu: Drucken

- Öffne Submenu: Verwenden von speziellen Druckfunktionen

- Klicke Optionen der Registerkarte Grafik

- und dann: Farbmodus: Sie können für die Farboptionen zwischen Farbe bzw. Graustufen wählen. Mit der Einstellung Farbe erreichen Sie in der Regel die besten Ergebnisse für Farbdokumente. Wenn Sie ein Farbdokument in Graustufen drucken möchten, sollten Sie die Option Graustufen verwenden.

So sollte's gelingen, wenn du dieses als Standard einstellst.

Es ist ja nicht schlimm, wenn Farbtoner im Gerät sind. Anders als beim Tintenstrahldrucker, verbraucht der Laserdrucker nur dann farbigen Toner, wenn dieser auch verwendet wird.

Nein, das funktioniert nicht.

Der Drucker hat Sensoren und spürt dass es diese Kartuschen nicht gibt. So ist's bei meiner HP Colorlaser und bei den Samsung wird's wohl nicht anders sein.

Was du aber machen kannst:

Du installierst den Drucker zwei Mal: einmal mit Einstellung für Farben drucken (standard) und einmal extra für Einstellung für schwarz-weiss drucken. Kann man fast immer im Druckereinstellingen eingeben.

Der Drucker für Schwarz-weiss gibts du dann eine passende Name und machst diese den Standard Drucker.

Normalerweise wird dann nur schwarz-weiss gedruckt, und wenn erwünscht in Farbe denn dann wählt man den andere Drucker..

Weil der Toner nicht so wie bei Tintenstrahler austrocknet bleiben die Kartuschen sehr lange brauchbar, auch wenn keine Farben gedruckt werden.