was zieht (oder stößt bei ab) einem magneten eigentlich genau?!

5 Antworten

es ist das magnetfeld (bzw. auch das elektrische feld, da die beiden untrennbar miteinander verknüpft sind).

diese felder bestehen nicht aus irgendetwas, sie sind bereits die fundamentalste beschreibung die wir für elektromagnetische phänomene kennen. das mag dir sehr abstrakt vorkommen (was es ja auch ist), funktioniert aber seit 150 jahren hervorragend und ist grundlage unseres gesamten verständnis des elektromagnetismus.

SiriusA1
Beitragsersteller

ja ich verstehe, aber wie gesagt es kann ja nicht "nichts" sein was sich da abstößt bzw woraus dieses feld (oder kraft) besteht.

ich verstehe es einfach nicht. es muss sich dazwischen ja was abstoßen bzw eine kraft sein die aus etwas besteht. licht besteht ja auch nicht aus nichts sondern aus photonen. also muss dieses feld ja auch aus irgendwas bestehen.

ps: wenn ich es herausfinde bin ich dann der nächste einstein? :)

Reggid  13.03.2014, 21:20
@SiriusA1

licht ist in der klassischen physik eine elektromagnetische welle, also eine sich ausbreitende veränderung in eben diesem elektrischen und magnetischen feld, von dem du die ganze zeit sagst, dass es "nichts" wäre.

wenn diese welle im elektrischen und magnetischen feld (=licht) für dich nicht "nichts" ist, warum macht es dir dann so probleme die wirkung eben genau desselben magnetfeldes zwischen zwei magneten zu akzeptieren?

SiriusA1
Beitragsersteller
@Reggid

weil ich mich damit irgendwie nicht abfinden kann... bei licht sind es ja photonen die sich ausbreiten. und bei dem was zwischen zwei magneten ist kann mir niemand sagen was es genau ist. ..kraft oder feld, ok aber trotzdem muss dieses ja aus irgendwas bestehen, es kann ja nicht magie sein die diese abstoßende wirkung macht.

danke aber trotzdem für deine antworten :)

SiriusA1
Beitragsersteller
@SiriusA1

aber vielleicht denke ich auch falsch bzw in die falsche richtung...

Reggid  13.03.2014, 21:46
@SiriusA1

bei licht sind es ja photonen die sich ausbreiten

die theorie des elektromagnetismus ist älter als die quantentheorie, du kannst licht also in der klassische physik für probleme wie wir sie hier behandeln ohne weiteres als klassischen elektromagnetische welle ansehen und alles über photonen vorerst einfach mal vergessen. außerdem sind auch photonen keine kleinen billardkügelchen die im raum umherflitzen, sondern werden beschrieben innerhalb eines theorierahmens namens quantenFELDtheorie. und darin sind photonen (sowie alles andere was wir als elementar"teilchen" bezeichnen) auch nur wieder lokale anregungen in feldern. und zwar ist das photon eine anregung im elektromagnetischem feld. von daher ändert sich also hier nicht so viel, du kommst den feldern in der physik nicht aus ;-)

und bei dem was zwischen zwei magneten ist kann mir niemand sagen was es genau ist. ..kraft oder feld

doch man kann genau sagen was ist: zwischen den magneten ist ein magnetfeld, und dieses resultiert in einer kraft die auf die magneten wirkt.

ok aber trotzdem muss dieses ja aus irgendwas bestehen

darf ich mal gegenfragen: was wäre denn ein "etwas", das du als antwort akzeptieren würdest.

das magnetfeld ist nämlich nicht weniger real als irgendetwas anderes.

es kann ja nicht magie sein die diese abstoßende wirkung macht.

nein nicht magie, elektromagnetismus.

SiriusA1
Beitragsersteller
@Reggid

wenn das feld eine abstoßende wirkung hat, und es wie du sagst ein ganzes ist, muss es trotzdem aus irgendwas bestehen... klar, wir nennen es feld und fertig. aber was ist dieses feld, es kann ja wie gesagt nicht aus nichts bestehen. nichts kann ja nicht stoßen... und damit wären wir am anfang. dein beispiel mit der "kraft" ist ja was ganz anderes kraft ist eine (mehr oder weniger)bewegung...

aber schon gut, eine antwort werde ich eh nicht bekommen, da es sie nicht gibt! ich werde wohl erstmal nicht verstehen was genau da "stößt"... ;)

Reggid  20.03.2014, 20:41
@SiriusA1

wenn das feld eine abstoßende wirkung hat, und es wie du sagst ein ganzes ist, muss es trotzdem aus irgendwas bestehen...

nein. warum?

klar, wir nennen es feld und fertig. aber was ist dieses feld, es kann ja wie gesagt nicht aus nichts bestehen. nichts kann ja nicht stoßen...

das elektromagnetische feld ist alles andere als "nichts". es hat eine energie, einen impuls, eine polarisation.... . das ist doch nicht nichts.

..kraft ist eine (mehr oder weniger)bewegung...

nein. kraft ist keine bewegung. kraft ist definiert als änderung des impulses mit der zeit. F=dp/dt

aber schon gut, eine antwort werde ich eh nicht bekommen, da es sie nicht gibt!

es gibt sie und du hast sie auch schon bekommen. sie scheint dir nur nicht zu gefallen...

Es gibt 2 Energie-/Kraftfelder, die Gravitation (Schwerefeld) und das elektromagnetische Feld (durch fließende Elektronen= Strom).
Beide Felder sind stofflos, die Quelle ist jedoch der "Stoff". Ersteres eine rotierende Masse (Schwerefeld) und das andere eben Ladungsträger.
Dieser "Kraftraum" wird durch Feldlinien symbolisiert, wie die Kraftverteilung darin aussieht. Hohe Feldlinienanzahl = große Kraftwirkung usw.
Stehen sich 2 gleichnamige Pole gegenüber, verlaufen die Kraftlinien in gleicher Richtung und die Kraftlinien verdoppeln sich, die abstoßende Kraft wird größer. Bei Gegenpolen sind die Kraftlinien entgegengesetzt und heben sich auf, so das zwischen den Polen keine Kraftlinien mehr existieren, die Pole ziehen sich ungehindert an!

Du könntest die Frage auch anders stellen: Funktionieren Magneten im Vakuum?

Ja, tun sie. Die magnetische Kraft braucht keine Teilchen zur Übertragung. Genauso ist es mit der Gravitation (was hält dich auf der Erde und die Erde in ihrer Umlaufbahn).

SiriusA1
Beitragsersteller

das weis ich doch, aber woraus besteht diese kraft. wenn es tatsächlich nichts ist dann wäre es sowas wie magie... aber das kanns ja nicht sein :)

Es lässt sich hier sicherlich nicht etwas beantworten, was in der Physik über die bisherigen Erklärungsmodelle hinausgeht. Auch bei der Frage nach der Natur des Lichts , hat man ewig gerätselt, ob es nun eine Welle sei oder Korpuskeln, die sich fortbewegen. Da musst du eben Physiker werden und selber forschen, wenn du mit dem heutigen Wissen unzufrieden bist.

Was dazwischen wirkt, wird auf der Ebene des Schulwissens "Kraftlinie" genannt.

SiriusA1
Beitragsersteller

das weis ich, aber was sind diese magnetfelde... sind es andere teilchen? ader anders ausgedrückt woraus besteht das feld bzw was geht von einem teilchen (zb elektron) aus das es über eine distanz scheinbar magisch einen gegenstand abstößt. was ist das unsichtbare dazwischen, was stößt genau?? :)

SiriusA1
Beitragsersteller
@SiriusA1

kann mir denn keiner diese frage beantworten?? ..vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich versuchs nochmal: ich meine wenn zwi magnete nebeneinander stehen und sich abstoßen dann liegt das an den magnetfeldern; ist mir klar. ABER was stößt denn genau dazwischen, es kann ja nicht "nichts" sein oder?? woraus besteht halt diese "unsichtbare kraft".

Reggid  13.03.2014, 21:15
@SiriusA1

sie besteht nicht aus etwas (keine kraft besteht aus irgendetwas), sie ist eine folge der magnetfelder zwischen den magneten. damit wirst du dich leider abfinden müssen, denn so funktioniert die physik nunmal: elektrische ladungen erzeugen elektrische und magnetische felder, und diese haben wiederrum eine wirkung auf die ladungen.

SiriusA1
Beitragsersteller
@Reggid

und woraus das feld besteht kannst du mir auch nicht sagen, oder?

Reggid  13.03.2014, 21:22
@SiriusA1

das kann ich in der tat nicht, weil es nämlich nicht aus etwas anderem besteht. das feld selbst ist bereits das fundamentalste. moderne physik (wobei das wie gesagt auch schon über 150 jahre alt ist) ist abstrakt.