Kann ein digitaler Tacho von beispielsweise einem BMW laggen/ruckeln/rumspacken und wenn nein, warum nicht (Ich meine mein Handy laggt auch)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Was meinst du mit "rumlaggen"?

Software im Auto, gerade im Tacho-Bereich wird wesentlich stabiler ausgelegt, als Software im Anwendungsbereich, wie beispielsweise ein Handy. Mehrere Mechanismen (z.B. ein Watchdog) sorgen dafür, dass der Tacho sich nicht irgendwo aufhängt und dauerhaft das gleiche anzeigt. Ebenso ist dem Display ja dauerhaft bekannt, was er wie schnell anzeigen muss und wird darauf ausgelegt. Daher kommt es nicht zum "ruckeln", da die Leistung nie zu knapp wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

2red4you
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich meine mit rumlaggen rumspacken. Das ist doch ein alltägliches Wort oder bin ich zu jung für Gutefrage.net xD (nicht böse gemeint)

Gehilfling  07.12.2021, 15:59
@2red4you

Laggen ist mir schon klar, wusste nur nicht, was du im Zusammenhang mit Tachos damit meinst 😀

Nein

Die Prozessoren in deinem Handy müssen unterschiedliche und viele Aufgaben auf einmal erledigen.

Beim digitalen Tacho ist das nicht so. Da ist von vorne herein klar, welche Daten in welcher Zeit verarbeitet werden müssen. Entsprechend baut die man die Elektronik auf.

2red4you
Beitragsersteller

Kann es da nicht einmal zu einer Fehlfunktion kommen?

ronnyarmin  07.12.2021, 15:38
@2red4you

Natürlich. Alles geht mal kaputt. Dann zeigt das Instrument nichts mehr an.

2red4you
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das würde aber bei nem analogen Zeiger Tacho nicht so schnell passieren ge?

ronnyarmin  07.12.2021, 15:45
@2red4you

Dass der Tacho ausfällt, kann an einer defekten Tachowelle oder dem Antrieb im Gertriebe oder im Tacho liegen. Dass der mechanische Kilometerzähler ausfällt, kommt öfter vor.

Mechanische Drehzahlmesser können genauso wie ein mechanischer Tacho ausfallen.

Zeigerinstrumente mit Schrittmotor, wie sie seit ca 30 Jahren verwendet werden, haben ebenso Elektronik wie die digitalen Instrumente. Was da schneller ausfällt, weiß ich nicht.

Nein

Bei meinem BMW (CLAR) ist einmal etwas ausgefallen.

Tacho Drehzahl Temperatur usw hat alles noch funktioniert.
Bin angehalten, ausgestiegen, Auto ab und aufgeschlossen und dann hatte wieder alles funktioniert.

Vermutlich hätte ich auch so nur kurz warten brauchen bis der defekte Prozess restarted hätte. Ist bisher nur 1x aufgetreten, danach wurde im Fahrzeug eine Parameteränderungen vorgenommen und nach ein paar Monaten over the air sowieso ein Update aufgespielt.