Kann ein Boden einer Mietwohnung einbrechen?

4 Antworten

Ein Laufband ist ein ungeeignetes Fitnessgerät für eine Mietwohnung. Erst recht für eine solche, die möglicherweise noch nicht einmal Betondecken hat.

Wenn sich bisher die Nachbarn nicht beschwert haben, hast Du Glück gehabt. Dann lauf weiter auf dem Gerät. Sobald aber die erste Beschwerde kommt, wirst Du merken, dass das Gerät nicht für die Wohnung geeignet ist.

Schallübertragung ist das eine, dass in den Wänden auch in darunter liegenden Räumen Risse entstehen können, ist die zweite Gefahr. Dass direkt die Decke durchbricht, ist eher nicht zu erwarten.

Wenn das Gebäude ca. 70 Jahre alt ist, kann es gut sein, dass es keine Betondecken hat, sondern Fehlböden, also Balkenkonstruktionen, die von unten her verkleidet sind und die Verkleidung ist nicht tragend und darauf dann Bohlen oder Platten, die Einrichtung und Personen normalerweise stabil tragen. Dazwischen dann evtl. Dämmmaterial.

Es ist vermutlich leicht zu erkennen, dass in solchen Gebäuden eine Schallübertragung durch Decken und auch über die Wände in angrenzende Wohnetagen und Räume ganz normal ist und dementsprechend dann auch Rücksichtnahme erfordert.

Theoretisch nicht ....unser Haus fast 150 Jahre alt- wir haben Holzboden.Wenn die Waschmaschine schleudert, fallen die Bücher aus den Regalen.

Frag einfach die Nachbarn, ob sie was merken (Vibration, Lampe wackelt) dann legt Anti-Vibrationsmatten drunter

Decken in alten Häusern sind häufig Holzbalkenkonstruktionen, und die federn durchaus. Das Wackeln an sich ist also noch nicht unbedingt bedenklich. Ansonsten ist es eine Frage des Zustandes des Hauses, ob eine Gefahr besteht.

Gerne wurden so in den vergangenen Jahrzehnten PVC-Böden auf Dielenböden verlegt. Wenn dann noch irgendwo Wasser herkam, kann es passieren, dass ganz unbemerkt die Deckenbalken wegfaulen. Ein Freund von mir hat sich ein Haus gekauft, das äußerlich völlig in Ordnung aussah. In einem Zimmer hat aber lange eine alte Dame gewohnt, die sich an der Waschschüssel gewaschen hat. Offenbar hat sie dabei ziemlich gepanscht, denn nach Wegnahme des PVC-Bodens kam Erschreckendes ans Tageslicht... Der ganze Deckenaufbau mußte erneuert werden!