Kann ein Blinder Würfel und Ball unterscheiden?

3 Antworten

Dass das Molyneux-Problem mittlerweile aufgelöst werden konnte, ist doch längst bekannt. Hier ist eure Antwort: https://www.aerzteblatt.de/blog/45426/Molyneux-Problem-Indische-Augenaerzte-loesen-Frage-der-Aufklaerung

"Ermöglicht wurde dies mit Hilfe von 5 Kindern, die durch eine Operation im Alter von 8 bis 17 Jahren erstmals ihre Sehfähigkeit erlangten. [...] Natürlich konnten sie weiterhin die ertasteten Gegenstände unterscheiden. Auch als die Gegenstände vor ihnen ausgelegt wurden, konnten sie diese unterscheiden. Sie konnten allerdings den Tastbefund nicht auf den Sichtbefund übertragen, also um beim Molyneux-Problem zu bleiben, sagen, welcher von den gesehenen Gegenständen rund und welcher eckig ist."

TL;DR: Zwischen unseren Sinnen gibt es keine automatisch vorhandene crossmodale Repräsentation des jeweiligen Sachverhalts. Wenn man also einen Gegenstand immer nur mit dem Tastsinn wahrgenommen hat, weiß der Sehsinn nicht automatisch, wie dieser Gegenstand aussieht.

Selbstverständlich kann ein Blinder einen Ball von einem Würfel unterscheiden.

Nur weil er ihn nicht sehen kann, fühlt er genau das das eine hat Ecken und Kanten und das andere ist rund.

Dass er keine optisches Bild davon hat, ist völlig irrelevant.

ein Blinder sieht mit seinen Fingern

du bist doch auch in der Lage dazu einen Ball von einem Würfel zu unterscheiden, wenn du diese Gegenstände mit geschlossenen Augen abtastest

Blinde lernen dann eben die Worte zu dem, was sie mit den Fingern fühlen