Kann ein Benzinfeuerzeug mit normalen Auto-Benzin explodieren?

2 Antworten

Von allein explodiert da nyx! Man muss es schon entzünden!

Allerdings sollte man kein AutoBenzin in Feuerzeuge füllen! Früher war da 'Blei' drin (Tetraethylplumban), relativ viel Benzol (teilweise wohl noch länger ein paar Prozent erlaubt), jetzt ist es eher ein recht flüchtiger Ether (Methyl-tert. ButylEther), usw.

Soo teuer ist FeuerzeugBenzin auch nicht...

Nein. Warum soll da was explodieren?

Ich glaube, du hast eine dezent falsche Vorstellung von der Reaktionsfähigkeit von Sprit.

Da kannste auch ne brennende Kippe reinwerfen oder nen Böller im Tankstutzen zünden. Da passiert gar nichts.

Spikeman197  31.07.2024, 00:42

emm, ich glaube DU unterschätzt die Zündfähigkeit von Benzin deutlich, bzw. verwechselst sie vllt. mit Diesel! Während Diesel tatsächlich nicht mal eben mit einem .euerzeug, oder einem Streichholz angezündet werden kann, klappt das mit Benzin(Dämpfen) ziemlich gut. Nicht ohne Grund ist es an Tankstellen verboten zu rauchen usw.

ListigerIvan  31.07.2024, 15:46
@Spikeman197

Ja?

Dann mach doch mal einen gesicherten Test mit ner Schale Sprit.

Zwar ist es korrekt, dass Benzindämpfe durchaus „relativ“ leicht entzündbar sind, geht aber bereits das kleinste Lüftchen wars das damit auch wieder.